Kundenbindung – Helden der Sommerpause

Die Sommerpause klopft an die Tür. Der Vertrieb bangt um die sensible “Fernbeziehung” mit seinen Kunden. “Sie werden jemanden anderes finden!” “Sie werden uns fremdgehen!” “Sie werden uns vergessen!” Das Marketing “zieht sich warm an”. Denn im Verkauf beginnt bald die Eiszeit. Verzweifelte Mailings versuchen, die schwere Trennung mit Schein-Optimismus zu überbrücken.

 

Das Szenario könnte einer romantischen Komödie à la Hollywood entstammen. Doch die Befürchtungen sind nicht zu unterschätzen: In ihrem lang ersehnten Urlaub außerhalb der eigenen vier Wände sind die meisten Kunden fern von den meisten gängigen Werbekanälen. Ein Kunde am fernen Sandstrand lässt sein Handy im Hotelsafe. Er schaltet auch bei deutscher Fernsehwerbung um, als würde sie auf einen fremden Planeten gehören. Internet will er in seinem Urlaub am liebsten gar nicht sehen. Er will raus aus seiner Routine! Und Sie als sein heimischer Dienstleister oder Händler bleiben in erwartungsvoller Haltung zurück. Und ist die Sommerpause erst vorbei, droht die Gefahr, dass der Kunde nicht zu Ihnen zurückkehrt, sondern zu Ihrer Konkurrenz.

 

Aber was tun, wenn Telefonate, Briefe, Termine, Kundengespräche und sogar Online-Maßnahmen wie Werbelinks, Mailings, Newsletters und ein tadelloser Traum-Werbauftritt samt Website mit Top-Platzierung bei Google sich nicht gegen die Macht der Sommerpause durchsetzen können? Wenn die tollsten Werbemaßnahmen zu rausgeworfenem Geld werden? Einen von erholsamer Natur umgebenen Kunden erreichen sie einfach nicht. Denn Kommunikationsforscher gehen inzwischen davon aus, dass ein Durchschnittsverbraucher täglich mit 2.500-10.000 Werbebotschaften konfrontiert wird.

 

Wunschwerbung für die Sommerpause

 

…ist der Schlüssel zum Erfolg. Kaum aggressive Werbung, die Ihren Kunden hilft, das Unternehmen seines Vertrauens auch in der Sommerpause im Hinterkopf zu behalten. Werbung, über die sich Kunden freuen, statt sie zu meiden, sobald sie sie als Werbung realisieren. Werbung mit emotionalem, materiellem und funktionellem Mehrwert. Kurzum: Werbeartikel.

 

Sympathieträger fürs Sommerloch

 

Einer ihrer größten Vorteile ist es, dass Kundengeschenke einen objektiven Mehrwert mit sich bringen. Aufgrund ihrer Wahrnehmung als Geschenk und nicht als Werbung erwirken sie besonders positive Emotionen und Aufmerksamkeit. All das dominiert über ihre Wahrnehmung als Werbung und macht einen Werbeartikel zu einem unanfechtbaren Sympathieträger. Wenn ein Kunde nämlich z.B. eine bedruckte Sonnencreme-Tube oder einen bedruckten Strandball als Werbeartikel geschenkt bekommt, nimmt er Einzelziele in folgender Reihenfolge wahr:

  1. Es ist ein Geschenk!
  2. Es ist nützlich! Das kann ich gebrauchen! Das kommt mir gerade recht!
  3. Es trägt Werbung auf sich.

Ob z.B die Luftmatratze, die Ihr Kunde von Ihnen bekommen hat, ein Logo trägt, steht in seinen Prioritäten insgesamt erst an letzter Stelle. Zunächst freuen sich nämlich 76% der Kunden über Giveaways. Die regelmäßige Konfrontation mit Ihrem Logo wird dadurch willkommen und erwünscht. Wie ein Geschenk… Und schon hat Ihr Werbemittel es in die Urlaubstasche geschafft.

 

Hier funktioniert es als Erinnerungsanker: Es wirkt bewusst und unbewusst in unterschiedlichen Situationen. Und das überwiegend nicht als Werbung, sondern als Souvenir, das auch nach der Sommerpause liebevoll und gut sichtbar verstaut wird. Doch auch die erhoffte Werbewirkung verblasst auch mit der Zeit nicht: Zusammen mit den schönen Urlaubserinnerungen denken Ihre Kunden an die Herkunft des Souvenirs… Und an Sie. Zusammen mit dem Gefühl von Reziprozität – dem Gefühl, Ihnen gegenüber ein Geben und Nehmen aufrecht erhalten zu müssen. Eine so starke positive Wirkung und Assoziation mit Ihrem Unternehmen ist ein Vielfaches dessen wert, was Sie für die Werbeartikel ausgeben würden.

 

Finanzieller Vorteil zum Anfassen

 

Sie sparen an Giveaways, indem Sie sie im Großhandel bestellen. Preise, zu denen vergleichbare Waren im Einzelhandel zugänglich sind, können mit dem Großhandel sogut wie nie mithalten. Besonders praktisch: Werbeartikel können vielseitig für diverse Zielgruppen und Anlässe eingesetzt werden. Wollen Sie also mittels Werbeartikel Sommer und Sommerpause effektiv überbrücken, können Sie sie anschließend als Streuartikel, Kundengeschenke oder zur Mitarbeitermotivation verwenden. Oder, bei Bedarf und ohne explizite Zeitangaben, auch über mehrere Jahre hinweg. Zudem gibt es über das Jahr verteilt zahlreiche Anlässe, um Werbegeschenke zu verteilen, die noch nicht einmal für jeden Anlass speziell neu gestaltet werden müssen. Bedenkt man zusätzlich die Wirkungsdauer von Giveaways, die laut einer Studie der GWW bei über 75% aller Werbemittel über ein halbes Jahr beträgt, erhalten Sie ein Preis-Leistungs-Verhältnis, mit dem auch die aggressivsten Marketing-Maßnahmen nicht mithalten können. Diese Art Werbung ist also somit eine der sparsamsten Werbe-Strategien, die Ihnen zur Verfügung stehen.

 

Zum Anfassen ist hier allerdings nicht nur das Vermögen, das Sie bei der Bestellung von Giveaways einsparen. Auch Ihre Kunden tragen spürbaren Profit davon: Statt Geld für Strandartikel oder Outdoor-Werbeartikel zu verschwenden, bekommen Ihre Kunden was sie ohnehin für ihre Sommerpause gekauft hätten, als Geschenk. Neben zusätzlichen Sympathiepunkten sparen Kundengeschenke also auch Ihren Kunden eine gewisse Summe, die so für die Sommerpause selbst verwendet werden kann.

 

Spürbar ist auch für die Kunden allerdings auch nicht bloß das Finanzielle. Denn neben Sehen und Hören werden durch Werbeartikel auch die anderen drei Sinne des Menschen angesprochen – Olfaktorik, Gustatorik und Happig. Wenn man der Neurowissenschaft an dieser Stelle Glauben schenken darf, so wird mit jedem zusätzlichen Sinn die Wirkung bis zu 1000-fach gesteigert.
Sie sehen: Werbemittel sind nicht nur besonders effektiv, sondern auch eine willkommene Win-Win-Situation für Sie und Ihre Kunden. Sie sind eine Möglichkeit, wie Sie buchstäblich zusammen mit Ihren Kunden zusammen auf eine unaufdringliche, sympathische Art und Weise die langen Sommerferien antreten können, ohne ein “aus den Augen aus dem Sinn” zu befürchten. Das Ergebnis: stabile, langjährige, wirkungsvolle und harmonische Kundenbeziehungen. Ein Szenario mit perfektem Happy End.

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