Giveaways -
eine Auswahl aus 55.000 Werbeartikeln

Give-aways stellen für Unternehmen die perfekte Möglichkeit dar, um ihr Logo oder ihre persönliche Werbebotschaft dauerhaft im Umfeld der Kunden zu platzieren.

  • 75% aller Giveaways wirken über ein halbes Jahr*
  • 94% aller Deutschen haben Giveaways im direkten Umfeld*
  • 76% freuen sich über Giveaways*

Give-aways wirken langfristig auf ihre Empfänger. Das funktioniert bereits mit einfachen Alltagsgegenständen, die sich in ihrem direkten Umfeld befinden, wie zum Beispiel mit Haftnotizen und anderen Büroartikeln sowie auch mit Feuerzeugen, Schlüsselanhängern oder Taschen, die mit Ihrem Firmenlogo versehen sind.

Giveaways für Messen, Events und Werbeartikel-Aktionen

Unsere Top-Liste für kreative Give-aways

In unserem Shop haben wir einige der beliebtesten Give-aways für Sie zusammengestellt, die Sie bei uns individuell mit Ihrem Logo oder Ihrer Werbebotschaft bedrucken lassen können. Zu den Produkten, die unsere Kunden aktuell am häufigsten kaufen, zählen: Werbekugelschreiber, Haftnotizen, Wasserflaschen, Brotdosen, Gummibärchen Giveaways, Kühltaschen und ganz speziell für die kommende Weihnachtszeit bedruckte Adventskalender

NEU! Giveaway-Ideen nach Budget finden

Durchsuchen Sie unsere Datenbank nach passenden Produkten für Ihre Marketing-Aktionen. Geben Sie einfach den gewünschten Preisbereich ein und schon werden Ihnen bis zu 300 Produkte zufällig ausgewählt. Ist immer noch nicht das Richtige dabei, steht unser Verkaufsteam Ihnen gerne persönlich zur Verfügung.

Ihre Unternehmenskommunikation mit Give-aways aktiv gestalten

In der Unternehmenskommunikation geht es um den Auf- und Ausbau von Kundenbeziehungen, genauso aber auch um die Pflege von Mitarbeiter- und Lieferantenbeziehungen. Schließlich kommt es auf die Summe von Details an, die in jeder Beziehung das Ergebnis bestimmt. Kleine und dezente Aufmerksamkeiten wirken dauerhaft und sind eine großartige Möglichkeit, um Ihre Businessbeziehungen aktiv zu gestalten. Sie erfüllen zwei wesentliche Voraussetzungen, die sowohl einen positiven Einfluss auf Kundenbeziehungen als auch auf alle Unternehmensbeziehungen haben: Give-aways sorgen durch ihre lange Wirkdauer für die nötige Präsenz Ihres Unternehmens. Sie tragen nicht nur zum „Kennen“, sondern durch ihre extrem hohe Akzeptanz als Werbemedium zusätzlich auch zum „Mögen“ Ihrer Marke bei

Warum erzielen Giveaways auf Messen eine so große Wirkung?

Eine besonders gute Wirkung erzielen die kleinen Werbeartikel, wenn Sie diese auf Messen und Events einsetzen. Das Verteilen von Give-aways bei Veranstaltungen ist eine effiziente Form, um Kunden auch nach langer Zeit noch in regelmäßigen Abständen an die Existenz Ihres Unternehmens zu erinnern. So verinnerlichen sie nicht nur das Corporate Design Ihrer Firma, sondern verbreiten es sogar gleichzeitig noch. Alltägliche Gegenstände wie beispielsweise Kugelschreiber oder Schlüsselanhänger, die mit Ihrem Logo versehen sind, werden verliehen, weitergegeben oder einfach auf der Straße gesehen. So können Sie Ihre Marke weit und dicht unter Ihrer Zielgruppe verbreiten und den Bekanntheitsgrad Ihres Unternehmens enorm steigern.

Kreative Give-aways werden aber nicht nur diese rein technische Wirkung auf den Bekanntheitsgrad Ihres Unternehmens haben, sondern sie erzielen in vielen Fällen auch eine emotionale Wirkung bei ihren Empfängern. Studien zufolge wirken Firmen, die Give-aways verteilen, deutlich sympathischer auf Kunden als andere Unternehmen. Das allein sollte schon Grund genug sein, die kleinen Aufmerksamkeiten zu verteilen. Je nach Situation, Unternehmen und Produktpalette müssen Sie diese nicht zwingend mit einem Firmenlogo bedrucken. Manchmal kann es auch sinnvoll sein, andere witzige oder besondere Artikel zu verteilen, die genauso wirksam sind.

Die richtige Auswahl treffen und Give-aways erfolgreich einsetzen

Bei der Auswahl von Give-aways für Geschäftskunden müssen Sie besonders auf deren jeweiliges Arbeitsumfeld sowie auf die aktuelle Wettbewerbssituation achten. Halten Sie sich bei der Auswahl Ihrer bedruckten Präsente immer vor Augen, dass sie ein dauerhafter Werbeträger und Botschafter Ihres Unternehmens sind. Es ist also essenziell, dass Ihre Werbegeschenke den Erwartungen, die der Empfänger an die Marke bzw. das Unternehmen hat, auch gerecht werden. Sie sollten immer der jeweiligen Zielgruppe angepasst sein, egal ob für Privatkunden, Geschäftskunden oder Fans. Damit Sie erkennbare Erfolge für Ihre kreativen Sales Promotions ernten, ist es außerdem wichtig, dass die kleinen Aufmerksamkeiten von Ihrer Firma so häufig wie möglich eingesetzt werden.

Genauso vielfältig wie ihre Auswahlmöglichkeiten sind auch die Einsatzgebiete von Give-aways. Sehr beliebt ist der Einsatz von bedruckten Messe Giveaways, aber auch Streuartikel aller Art sowie kleine Geschenkideen für Direktmailings werden gerne verwendet. In jeder Marketing-Disziplin glänzen die kleinen Präsente als kongeniale Partner. Dadurch, dass sie in der Regel über lange Zeit im Besitz eines Kunden bleiben, erinnern sie diesen auch noch lange nach dem Event, an dem sie verteilt wurden, an Ihr Unternehmen.

Die richtige Mischung macht‘s

Wenn Sie das Budget für Ihre Give-aways planen, sollten Sie immer das Gesamtbudget Ihres Unternehmens im Blick haben und abwägen, wie viel Sie bereit sind, in gute und zielgerichtete Werbemaßnahmen zu investieren. Am besten teilen Sie Ihr Budget sinnvoll auf und investieren in

  • Streuartikel für Veranstaltungen
  • After-Buy Give-aways, die nach dem Verkauf überreicht werden
  • und hochwertige Kundengeschenke für besondere Anlässe wie Weihnachten oder besonders treue Kunden

Auf diese Weise erreichen Sie auf der einen Seite die Laufkundschaft, die Ihr Corporate Design weiter verbreitet, auf der anderen Seite schaffen Sie aber auch zusätzlich eine stabile Bindung zu bereits bestehenden Kunden. Mit der richtigen Mischung Ihrer Give-aways kann Ihr Unternehmen eine maximale Werbewirkung erzielen.

Unsere Tipps speziell für Messe Giveaways

  • Give-aways eignen sich auch besonders gut für kreative Messeeinladungen. Zum Beispiel können Sie bei mehrteiligen Präsenten einen Teil vorab mit der Einladung verschicken, während Sie das andere Teil direkt am Messestand aushändigen. Das kann z.B. eine kleine Teeprobe sein, die der Einladung beiliegt. Am Stand kann sich der Interessent dann später eine hochwertige Teedose abholen.
  • Immer gern eingesetzte Geschenke an Messeständen sind außerdem Getränke aller Art oder Süßigkeiten. Auch energiespendende Give-aways, die sich bedrucken lassen wie Traubenzucker, Müsliriegel oder erfrischende Pfefferminzdosen, eignen sich perfekt.
  • Mit Messe Giveaways wie Taschen können Sie gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Sie können Infobroschüren sehr ansprechend überreichen und platzieren gleichzeitig ein dauerhaftes Werbemittel beim Empfänger. Gleiches gilt für bedruckte USB-Sticks, die mit Infos bespielt sind

Streuartikel gekonnt auf Events und Feierlichkeiten einsetzen

Giveaways & Streuartikel für EventsBedruckte Give-aways sind aber nicht nur eine beliebte Möglichkeit der Sales Promotions auf Messen, sondern sie werden auch gerne im privaten Bereich eingesetzt – vom Geburtstag bis hin zur Hochzeit. Dafür werden insbesondere süße Geschenke wie Bonbons oder Pfefferminzdosen verwendet, weil sie einen sehr niedrigen Tausender-Kontakt-Preis (TKP) haben. Das bedeutet, dass nur ein geringer Geldbetrag investiert werden muss, um 1000 Personen der Zielgruppe zu erreichen. Solche kleinen Präsente ebenso wie hochwertige Kundengeschenke eignen sich zum Beispiel großartig für aufmerksamkeitsstarke Tombolaspiele oder Verlosungen auf verschiedenen Feierlichkeiten.


WWenn Sie noch Fragen rund um das Thema „Give-aways“ haben, weitere Anregungen benötigen, oder zusätzliche Services wie Konfektionierung und Versand in Anspruch nehmen möchten, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Wir stehen Ihnen gerne jederzeit mit Rat und Tat zur Seite

Andreas Kleine