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Giveaways und Streuartikel: perfekte Werbeartikel zu günstigen Preisen

Wenn man Unternehmen nach ihren Werbeaktivitäten fragt, fällt sehr oft ein Begriff: Giveaway. Die kleinen Geschenke – auch unter dem Namen Streuartikel bekannt – gehören zu den unangefochtenen Werbeklassikern mit einer sehr hohen Werbewirkung. Preiswert in der Anschaffung können mit einem verhältnismäßig geringen Werbeetat große Reichweiten und eine entsprechende Bekanntheit erzielt werden. Das macht den Einsatz von bedruckten Giveaways insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen so interessant. Aber auch große Konzerne, Vereine oder Organisationen bedienen sich der Unterstützung des kostengünstigen Markenbotschafters. Sie schätzen besonders den kontinuierlich hohen Werbeeffekt. Denn: Im Gegensatz zu klassischen und teuren Kommunikationsmedien (Radio, TV und Print) oder digitalen Werbeformaten erreichen hochwertig verarbeitete Giveaways, die lange im Besitz des Empfängers bleiben, bereits nach kurzer Zeit zahlreiche Sichtkontakte auf das Logo bzw. die Werbebotschaft. Ein weiteres Argument, warum Give-Aways eine große Rolle bei Werbekampagnen spielen, sind die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten. Mit ihrer Hilfe kann nämlich ein breites Publikum im Rahmen der Kundenakquise angesprochen werden, z.B. auf Messen, Veranstaltungen, Stadtfesten, Festivals oder direkt am Point of Sale. Und auch Mitarbeiter freuen sich zu verschiedenen Anlässen (Firmenfest, Einstellung, Jubiläum, Geburtstag etc.) über ein persönlich überreichtes Präsent mit Logodruck. In diesem Ratgeber-Artikel beantworten wir alle Fragen zu dem Werbemittel, dass nur wenige Cent bis einige Euros kostet. Wir präsentieren Ihnen die beliebtesten Giveaways für verschiedene Branchen und Zielgruppen und geben Ihnen wichtige Tipps, die Sie bei der Verteilung von Streuwerbung beachten sollten. Im Kleine & Jockers Online Shop können Sie alle hier vorgestellten Giveaways kaufen und mit Ihrem Logo bedrucken. Sehr gerne beraten unsere kompetenten Experten Sie in einem persönlichen Gespräch.

Was ist ein Giveaway?

Die Ausgaben für gegenständliche Werbeartikel sind nach wie vor sehr hoch und liegen bei über 3 Milliarden Euro pro Jahr. Ein großer Teil des Werbeartikel-Umsatzes entfällt dabei auf die sogenannten Giveaways, Sie sind bei Unternehmen und bei der Bevölkerung gleichermaßen beliebt. Doch was verbirgt sich eigentlich genau hinter den kleinen Aufmerksamkeiten, über die sich jeder Beschenkte freut? Der Begriff „Giveaway“ ist ein fester Bestandteil der Werbesprache und wird auch in Deutschland oft verwendet. Der Fachausdruck kommt aus dem Englischen und ist aus 2 Wörtern zusammengesetzt. „To give“ und „away“. Gemeint ist damit, etwas zu überreichen oder es zu verschenken. Hierbei handelt es sich um kleine Werbegeschenke und Zuwendungen, die zu niedrigen Preisen in großer Stückzahl produziert und an eine Vielzahl an (oftmals unbekannten) Menschen verteilt werden, zum Beispiel auf Messen, Events, Konzerten und Festivals. Es verwundert also nicht, dass bedruckte Giveaways im Corporate Design des werbenden Unternehmens in der Lage sind, das Image einer Marke zu verbessern, die Bekanntheit zu steigern, neue Kunden zu gewinnen oder aber die Mitarbeiter- und Kundenbindung zu stärken. Diese positiven Effekte machen sich insbesondere dann bemerkbar, wenn das Give-Away einen bleibenden Eindruck hinterlässt, beispielsweise durch ein originelles Design, einen hohen praktischen Alltagsnutzen, eine gute Qualität und einen auffälligen Werbedruck.

Giveaways: interessante Fakten zu den kleinen Werbegeschenken

Giveaways, die mit einer individuellen Bedruckung das Firmenlogo hervorheben, wirken langfristig auf ihre Empfänger. Das funktioniert bereits mit einfachen Alltagsgegenständen, die sich in ihrem direkten Umfeld befinden, wie zum Beispiel mit Haftnotizen, Stofftaschen, Feuerzeugen, Regenschirmen, Schlüsselbändern oder aber Kugelschreibern. Umfangreiche Studien der GWW (Gesamtverband der Werbeartikel Wirtschaft e.V.) belegen diesen Zusammenhang eindrucksvoll.

Diese Fakten sprechen für den Einsatz von Give-Aways

  • 91% aller Deutschen besitzen ein Giveaway. Mit anderen Worten: ein Großteil der Bevölkerung freut sich über kleine Aufmerksamkeiten in Form von kostenlosen Zuwendungen. Giveaways haben also eine riesige Akzeptanz – sie sind fest verankert in den beruflichen und privaten Alltag der Menschen und werden sehr wohlwollend entgegengenommen. Dabei wirkt Werbung bereits bei der persönlichen Übergabe.
  • 93% der Giveaway Empfänger benutzen das Werbemittel auch regelmäßig. Durch diese intensive Verwendung wird das Unternehmen permanent gesehen. Der Werbeeffekt der kleinen Präsente ist also enorm und das bei recht niedrigen Anschaffungskosten.
  • 70% aller Beschenkten erinnern sich an das werbende Unternehmen. Dieser sogenannte Recall ist bei anderen klassischen Werbe-Alternativen deutlich niedriger: eine Anzeige in der Zeitung, ein TV-Spot oder Radio-Werbung erzielen nur bescheidene Recall-Werte zwischen 25 - 30 Prozent.

Wie funktioniert ein gutes Givaway: darauf müssen Sie achten

Ein Giveaway funktioniert auf mehreren Sinnesebenen und kann einen wahren Multiplikator-Effekt auslösen. Damit ein mit Logo bedrucktes Giveaway aber hohe Recall-Werte erzielt und Sympathiepunkte sammelt, müssen verschiedene Dinge bei der Konzeption beachtet werden. Wir sagen Ihnen, welche Kriterien erfüllt sein müssen, damit die kleinen Präsente zu Werbe-Champions werden.

Qualität: Je besser die Verarbeitung und das verwendete Material, um so länger bleibt das Giveaway im Besitz des Beschenkten. Ein Streuwerbeartikel, der intensiv und dauerhaft genutzt wird, generiert zahlreiche Sichtkontakte. Umgekehrt sorgt eine minderwertige Qualität, dass der Werbeeffekt schnell verpufft, da der Empfänger das Geschenk schnell entsorgt. In dem Fall kann es sogar zu einer negativen Rückkopplung kommen, denn das schlecht funktionierende Give Away, zum Beispiel eine undichte Trinkflasche oder nicht zündende Streichhölzer, steht stellvertretend für das werbende Unternehmen.

Alltagsnutzen: einer der wohl wichtigsten Punkte. Damit Giveaways ihre volle Wirkung entfalten können, müssen sie ein konkretes Problem lösen oder einen Bedarf abdecken. Einen hohen praktischen Nutzen haben zum Beispiel Eiskratzer, Haftnotizen oder Brotdosen.

Originalität: Originelle Giveaways hinterlassen bei Kunden, Mitarbeitern und Geschäftspartnern einen bleibenden Eindruck. Entscheiden Sie sich für einen kreativen Werbeträger, der durch ein außergewöhnliches Design oder eine spezielle Funktionalität glänzt. So sorgen Sie schon im Moment der Übergabe für eine positive Überraschung. Wie wäre es mit einer trendigen Sonnenbrille, die sich zusammenfalten lässt, einem Handwärmer in Herzform, einem Einkaufswagenchip aus nachhaltigem Holz oder einem auffälligen Flaschenöffner.

Werbedruck: Damit das Giveaway soviel Sichtkontakte wie möglich erzielt, muss die Werbebotschaft optimal zur Geltung kommen. Wir von Kleine & Jockers veredeln Ihre Streuartikel in unserer hauseigenen Druckerei. Mit unseren modernsten Drucktechniken können wir Ihre Wünsche bestmöglich umsetzen, so dass Ihr Unternehmen schon beim ersten Blick die volle Aufmerksamkeit bekommt.

Was bringen Giveaways?

Giveaways bieten zahlreiche Vorteile und sind ein hochwirksames Tool, wenn es darum geht, Neukunden zu gewinnen oder Bestandskunden zu binden. Voraussetzung hierfür ist, dass der Werbeartikel bezüglich Qualität, Funktionalität, Verarbeitung, Design und Originalität eine gute Figur macht. Ein mangelhaftes Giveaway wirft einen dunklen Schatten auf das werbende Unternehmen und führt im schlimmsten Fall dazu, dass sich der Beschenkte dem Wettbewerber zuwendet. Überzeugt hingegen die kleine Zuwendung den Empfänger, profitiert der Absender der Werbebotschaft in vielerlei Hinsicht. In dem Fall kann das Giveaway dazu führen, dass das Unternehmen

  • weiterempfohlen wird
  • Vertrauen vermittelt
  • sympathisch wirkt
  • als besonders kundenzentriert wahrgenommen wird
  • mit hochwertigen Produkten in Verbindung gebracht wird
  • assoziiert wird mit einer ausgesprochen guten Servicequalität
  • als besser im Vergleich zum Wettbewerb eingeschätzt wird
  • zukünftig im Relevant Set verankert ist und – wenn Bedarf besteht – Kontakt zu ihm aufgebaut wird

Steuerliche Aspekte von Give-Aways und Streuwerbeartikeln

Unternehmen, die auf Werbeartikel setzen, sollten beachten, dass oftmals Steuern ans Finanzamt abgeführt werden müssen. Dies gilt allerdings nicht für Give-Aways und Streuwerbeartikel – zumindest, wenn die kleinen Präsente einen Warenwert von 10 EURO pro Artikel nicht überschreiten. In diesem Fall unterliegen Kugelschreiber, T-Shirts, Schlüsselbänder, Süßigkeiten oder etwa Turnbeutel nicht der sogenannten Pauschalsteuer nach § 37b EStG. Ebenfalls entfällt für diese Streuartikel die Aufzeichnungspflicht, das heißt, das werbende Unternehmen kann nicht verpflichtet werden, Daten des Empfängers (Name) zu dokumentieren und ggf. dem Finanzamt offenzulegen. Auch wichtig zu wissen ist, dass für den Empfänger des Streuwerbeartikels mit geringem finanziellen Wert keine steuerlichen Pflichten entstehen. Liegt der Wert des Giveaways dagegen oberhalb der steuerlichen Freigrenze von 10 EURO, handelt es sich um ein Werbegeschenk, für das Steuern abgeführt werden muss. In diesem Fall greifen auch weitere Regeln, wie die Einzeldokumentationspflicht. Bitte beachten Sie, dass wir keine Gewähr für diese Informationen geben können. Benötigen Sie eine individuelle und professionelle Fachberatung rund um das Thema der steuerlichen Behandlung von Give-Aways, empfehlen wir Ihnen, sich an einen spezialisierten Anwalt bzw. einen Steuerberater zu wenden.

Was sind die beliebtesten Giveaway Ideen?

Marketing-Experten wissen: Werbebotschaften auf Giveaways haben eine sehr hohe Erinnerungsquote. Der Grund liegt im wahrsten Sinne des Wortes auf der Hand. Im Gegensatz zu unaufgeforderter Werbung im TV oder im Internet, werden die haptischen Werbeträger nämlich nicht als störend empfunden. Ganz im Gegenteil. Eine große Mehrheit der Deutschen freut sich über die kleinen Aufmerksamkeiten in Form von kostenlosen Werbegeschenken. Doch welche Giveaways sind eigentlich besonders populär und daher optimal für den Einsatz von Streuwerbung geeignet? Die Experten von Kleine & Jockers haben für Sie die beliebtesten Giveaway Ideen zusammengestellt. Bedruckt mit Ihrem Logo, einem Motiv, einer Telefonnummer, einer Internet-Adresse oder einem speziellen Werbetext wird sich der Beschenkte lange an Ihr Unternehmen erinnern.

Diese Give-Aways kommen immer gut an – unsere Top 10 Liste

Kugelschreiber: der ultimative Werbeklassiker

Kugelschreiber stehen im Ranking der beliebtesten Giveaways ganz oben. Sie sind preiswert in der Anschaffung und überaus praktisch. Der nützliche Alltagsbegleiter hat, sofern er hochwertig verarbeitet ist, eine sehr lange Lebensdauer und generiert somit unzählige Sichtkontakte auf die Werbebotschaft. Bei Kleine & Jockers können Sie den Kugelschreiber bedrucken und gravieren lassen – und zwar in bester Qualität. Für welche Veredelung Sie sich entscheiden, Kunden, Mitarbeiter und Geschäftspartner werden bei jedem Griff zum Kuli an Ihr Unternehmen erinnert.

Tassen und Becher: Werbung mit jedem Schluck

Mit einem individuell bedruckten Becher oder einer Tasse steht Ihr Unternehmen im Mittelpunkt: im Büro, auf der Arbeit oder in den heimischen vier Wänden. Egal ob Kaffeebecher aus Keramik, Porzellan-Tasse, Trinkgefäße aus Bambus, Thermobecher aus Edelstahl oder ein Glühweinglas – überzeugt der Werbeträger durch ein außergewöhnliches Design, ist er in der Lage Ihr Unternehmen beim genussvollen Trinken in Szene zu setzen. Diese Give-Aways versprechen in jedem Fall einen hohen Werbeeffekt.

Schlüsselanhänger: Must-Have mit großer Werbekraft

Schlüsselanhänger mit Logodruck zählen zu den wichtigsten Giveaways und sollten daher in der Werbeartikel-Kollektion eines Unternehmens nicht fehlen. Das Accessoire glänzt durch sehr praktische Eigenschaften, so dass es oft und dauerhaft verwendet wird. Ihre auf dem Schlüsselanhänger bedruckte Werbung wird daher beim Aufschließen und Zuschließen von Türen unzählige Male gesehen und mit Ihrer Marke in Beziehung gesetzt.

Feuerzeuge: der Dauerbrenner unter den Streuartikeln

Feuerzeuge gehören zu den am meisten verteilten Giveaways. Als Stabfeuerzeug, Elektro-Feuerzeug, Mini-Feuerzeug, Zippo oder Reibrad-Feuerzeug – die haptischen Werbeträger versprechen hohe Erfolge bei der Kommunikation. Denn der Alltagshelfer leistet im privaten und beruflichen Umfeld exzellente Dienste: das Anzünden einer Zigarette, einer Kerze, eines Räucherstäbchens, des Kaminfeuers oder des Grills. Immer dabei ist Ihre Werbung, die wir optimal für Sie gestalten. Lassen Sie also von Kleine & Jockers Ihre Feuerzeuge bedrucken und verschenken Sie dieses attraktive Giveaway auf einer Messe, einer Veranstaltung oder zu einem anderen Anlass.

USB Sticks liefern Traumwerbequoten

Technische Gadgets wie USB Sticks belegen absolute Spitzenplätze in der Giveaway Tabelle. Sie sind klein, kompakt und sehr handlich. Mit ihrem riesigen Speichervolumen lassen sich enorme Datenmenge zuverlässig sichern und auf andere Medien kinderleicht kopieren. Was noch für dieses praktische Werbemittel spricht? Die hochwertige Veredelung. Denn mit Hilfe der Lasergravur schaffen wir eine elegante und aufmerksamkeitsstarke Bühne für Ihren Firmenauftritt. So liefert ein individuell bedruckter USB Stick das, was Sie sich wünschen: starke Werbeeffekte!

T-Shirts: Werbung, die jeder sieht

T-Shirts, Polo-Shirts oder Sport-Shirts liegen in der Gunst der Deutschen sehr weit vorne und werden daher auch als Giveaway in Werbekampagnen oder zur Ergänzung des Corporate Fashion Sortiments eingesetzt. Ein professionell gestaltetes T-Shirt, dass sich auch noch durch eine sehr gute Material-Qualität auszeichnet, hat das Potential zu einem Werbechampion zu werden. Ihr Logo, Foto oder einen Werbespruch können wir dabei großflächig auf der Brust oder dem Rücken zur Schau stellen und so die Blicke auf Ihr Unternehmen lenken. Wenn Sie mit Kleine & Jockers T-Shirts bedrucken oder – besonders edel – besticken lassen, garantieren wir Ihnen eines: Werbung, die ins Schwarze trifft.

Kalender: 12 Monate im Fokus Ihrer Zielgruppe

Auch Kalender zeichnen sich durch hohe Beliebtheitswerte aus. Taschenkalender, Tischkalender, Jahresplaner, Wandkalender oder Monatskalender – mit dem Organisationshelfer profitieren Mitarbeiter, Kunden und Geschäftspartner stets von einer übersichtlichen Darstellung wichtiger Termine, wie Geburtstage, Feiertage, Messen, Urlaub oder andere Veranstaltungen. Und auch für Ihr Unternehmen bietet dieses nützliche Giveaway einen großen Vorteil: der tägliche Blick auf Ihre Werbebotschaft. Sichern Sie sich diese außergewöhnliche Werbewirkung indem Sie Kalender bedrucken und das ganze Jahr sichtbar bleiben.

Taschen: ein professioneller Werbeauftritt mit riesiger Reichweite

Taschen finden selbstverständlich auch einen exponierten Platz in unserer Top 10 Giveaway Liste. Baumwolltaschen, Turnbeutel, Einkaufstaschen oder Rucksäcke – hier kommt es zu einer magischen Verbindung von nützlichen Alltagsaccessoire, nachhaltigen Materialien und stilvoll inszenierter Werbebotschaft. Egal, für welche Tasche Sie sich auch entscheiden, sie wirkt wie eine Plakatwerbung. Noch besser: als trendiges und viel genutztes Lifestyleprodukt ist die Tasche ein Erfolgsgarant für Ihre Außenwerbung. Möchten Sie Ihre Marke also bekannt machen und suchen einen Werbeträger, mit dem unzählige Menschen in Kontakt kommen – dann empfehlen wir Ihnen Taschen bedrucken zu lassen und mit Ihrem Firmenlogo zu veredeln.

Süßigkeiten: leckere Werbung, die in Erinnerung bleibt

Ein zeitloses Giveaway, über das sich fast alle Zielgruppen freuen, sind Süßigkeiten. Schokolade, Fruchtgummi, Traubenzucker oder Bonbons haben einen entscheidenden Vorteil: sie schmecken. Und dieses Geschmackserlebnis setzt positive Emotionen frei, die sich automatisch auf Ihr Unternehmen übertragen. Lassen Sie also die Verpackungen von Süßigkeiten bedrucken und promoten Sie Ihr Logo auf dem Messestand, im Meeting-Raum, im Anschluss an ein Kundengespräch, auf dem Bett Ihres Hotelzimmers oder im Rahmen eines Direkt-Mailings.

Notizbücher: aufmerksamkeitsstarkes Werbeformat

Gegenständlichen Werbeartikel, die nie an Bedeutung verlieren: Notizbücher. Sie sind immer noch unverzichtbare Alltagsbegleiter für viele Menschen. Besonders praktisch, weil sie in fast jede Jackentasche passen, ist das Format A5. Das Gute: bei jeder Notiz und jeder Zeichnung fällt der Blick automatisch auf das bedruckte Notizbuch mit Ihrer Werbung. Auch bei diesem Giveaway gibt es bereits nachhaltige Varianten, die aus Kork oder Filz bestehen. So verleihen Sie Ihrem Unternehmen ein grünes Image.

Emotionale Wirkung von Giveaways

Neben einer Steigerung der Bekanntheit zeichnen sich Giveaways durch einen weiteren Vorteil aus: sie sprechen die Gefühlsebene an, können Emotionen wecken und Sympathie zum werbenden Unternehmen aufbauen. Voraussetzung hierfür ist, dass der Streuwerbeartikel Individuell gestaltet und hochwertig verarbeitet ist sowie mit einem praktischen Nutzen punktet. In diesem Fall wird der haptische Markenbotschafter zu einem treuen Begleiter, der bereits bei der Übergabe positive Emotionen und Gefühle sendet. Studien belegen, dass die Werbebotschaft emotional aufgeladen wird und sich in der Folge deutlich stärker im Gedächtnis verankern kann. Besonders kräftig ist diese emotionale Wirkung, wenn das kleine Werbegeschenk direkt ins Herz trifft, eine persönliche Note hat und passend auf die Zielgruppe zugeschnitten ist. Hat der Rezipient Ihrer Werbekampagne zum Beispiel eine ökologische Einstellung, dann wird er sich höchstwahrscheinlich sehr über einen nachhaltigen Jutebeutel mit Logodruck freuen. Eine bedruckte Fahrradflasche ist hingegen das ideale Giveaway für alle, die sportlich mit dem Drahtesel unterwegs sind. Und da Emotionen ja bekanntlich auch sehr stark über den Geschmack vermittelt werden, ist ein schön gestalteter Adventskalender mit leckerer Schokolade ein perfekter Repräsentant Ihres Unternehmens zum Fest der Liebe.

Ihre Unternehmenskommunikation mit Give-aways aktiv gestalten

In der Unternehmenskommunikation geht es um den Auf- und Ausbau von Kundenbeziehungen, genauso aber auch um die Pflege von Mitarbeiter- und Lieferantenbeziehungen. Kleine Aufmerksamkeiten wirken dauerhaft und sind eine großartige Möglichkeit, sich aktiv ins Gedächtnis Ihrer Zielgruppen zu rufen. Einerseits sorgen gut konzipierte Give-Aways durch ihre lange Wirkdauer für die nötige Präsenz Ihres Unternehmens. Erfüllen die Zuwendungen zudem wertvolle Dienste im privaten und beruflichen Alltag, hat das wiederum einen positiven Einfluss auf Ihr Image und die Menschen fangen an, Ihre Marke im Laufe der Zeit zu mögen.

Die richtige Auswahl treffen und Giveaways erfolgreich einsetzen

Bei der Auswahl von Give aways für Geschäftspartner, Mitarbeiter, Kunden oder Fans müssen Sie besonders auf das jeweilige Umfeld sowie auf die aktuelle Wettbewerbssituation achten. Halten Sie sich bei der Auswahl Ihrer bedruckten Präsente immer vor Augen, dass sie ein dauerhafter Werbeträger und Botschafter Ihres Unternehmens sind. Es ist also essenziell, dass Ihre Werbegeschenke den Erwartungen, die der Empfänger an die Marke bzw. das Unternehmen hat, auch gerecht werden. Sie sollten immer der jeweiligen Zielgruppe angepasst sein. Damit Sie erkennbare Erfolge für Ihre kreativen Sales Promotions ernten, ist es außerdem wichtig, dass die kleinen Aufmerksamkeiten von Ihrer Firma so häufig wie möglich eingesetzt werden. Genauso vielfältig wie ihre Auswahlmöglichkeiten sind auch die Einsatzgebiete von Give-aways. Sehr beliebt ist der Einsatz von bedruckten Messe Giveaways, aber auch Streuartikel aller Art sowie kleine Geschenkideen für Direktmailings werden gerne verwendet. In jeder Marketing-Disziplin glänzen die günstigen Präsente als kongeniale Partner. Dadurch, dass sie in der Regel über lange Zeit im Besitz eines Kunden bleiben, erinnern sie diesen auch noch lange nach dem Event, an dem sie verteilt wurden, an Ihr Unternehmen.

Warum erzielen Giveaways auf Messen eine so große Wirkung?

Eine besonders gute Wirkung erzielen die kleinen Werbeartikel, wenn Sie diese auf Messen und Events einsetzen. Ob Fachmesse oder Publikumsmesse – auf Ihrem Messestand und in der Messehalle können Sie Ihrer Zielgruppe ganz sicher mit einem personalisierten Präsent ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Das Verteilen von zielgruppenaffiner Streuwerbung bei Veranstaltungen ist eine effiziente Form, um potentiellen Kunden und Besuchern auch nach langer Zeit noch in regelmäßigen Abständen an Ihr Unternehmen zu erinnern. So verinnerlichen die Empfänger nicht nur das Corporate Design Ihrer Firma, sondern verbreiten es sogar gleichzeitig noch. Perfekte Messe-Giveaways sind z.B. alltägliche Gegenstände wie Antistressbälle, bedruckte Caps oder Handtücher mit Ihrem Logo. Wenn sie nicht selbst genutzt werden, werden sie verliehen, weitergegeben oder einfach auf der Straße gesehen. So können Sie den Bekanntheitsgrad Ihres Unternehmens enorm steigern.

Unsere Tipps speziell für Messe Giveaways

  • Giveaways eignen sich auch besonders gut für kreative Messeeinladungen. Zum Beispiel können Sie bei mehrteiligen Präsenten einen Teil vorab mit der Einladung verschicken, während Sie das andere Teil direkt am Messestand aushändigen. Das kann z.B. eine kleine Teeprobe sein, die der Einladung beiliegt. Am Stand kann sich der Interessent dann später eine hochwertige Teedose abholen.
  • Immer gern eingesetzte Geschenke an Messeständen sind außerdem Getränke aller Art oder Süßigkeiten. Auch energiespendende Give Aways, die sich bedrucken lassen wie Traubenzucker, Müsliriegel oder erfrischende Pfefferminzdosen, eignen sich perfekt.
  • Mit Messe Giveaways wie Taschen können Sie gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Sie können Infobroschüren sehr ansprechend überreichen und platzieren gleichzeitig ein dauerhaftes Werbemittel beim Empfänger. Gleiches gilt für bedruckte USB Sticks, die mit Infos bespielt sind

Giveaways gekonnt auf Events und Feierlichkeiten einsetzen

Bedruckte Give-aways sind aber nicht nur eine beliebte Möglichkeit der Sales Promotions auf Messen, sondern sie werden auch gerne im privaten Bereich eingesetzt – vom Geburtstag bis hin zur Hochzeit. Dafür werden insbesondere süße Geschenke wie Bonbons oder Pfefferminzdosen verwendet, weil sie einen sehr niedrigen Tausender-Kontakt-Preis (TKP) haben. Das bedeutet, dass nur ein geringer Geldbetrag investiert werden muss, um 1000 Personen der Zielgruppe zu erreichen. Solche kleinen Präsente eignen sich zum Beispiel großartig für aufmerksamkeitsstarke Tombolaspiele oder Verlosungen auf verschiedenen Feierlichkeiten.

Budget für Werbeartikel und Giveaways richtig planen

Wenn Ihnen ein Budget für Werbeartikel zur Verfügung steht, sollten Sie sich Gedanken machen, wie Sie es am besten einsetzen und welche Zielgruppen Sie ansprechen wollen. Am besten teilen Sie Ihr Budget sinnvoll auf und investieren in: 

  • Giveaways: hiermit generieren Sie mit niedrigen Kosten große Reichweite auf Messen, Veranstaltungen, Events, Festivals, Stadtfesten usw.
  • Mitarbeitergeschenke: stärken Sie die Bindung zu Ihren Angestellten und zeigen Sie Ihre Wertschätzung. Geeignete Anlässe sind zum Beispiel der Geburtstag, der erste Arbeitstag, Weihnachten, ein abgeschlossenes Projekt, ein Teambuilding, die Firmenfeier etc.
  • Kundengeschenke: überraschen Sie Ihre besonders wichtigen Kunden mit einem individuellen Werbeartikel mit Logo. Dadurch steigern Sie die Loyalität und erhöhen gleichzeitig die Wechselbarrieren zum Wettbewerb.
  • Geschenke für Geschäftspartner: Bedanken Sie sich für eine lange und vertrauensvolle Zusammenarbeit in Form eines hochwertigen Werbegeschenkes.