Workflow

Für die kleine Aufmerksamkeit zwischendurch – Kundengeschenke richtig einsetzen

So wie gute Freunde sich von Zeit zu Zeit eine kleine Aufmerksamkeit verdient haben, müssen Unternehmer ihre Geschäftsbeziehungen regelmäßig auffrischen und pflegen. Dafür eignen sich kleine Kundenpräsente perfekt, denn sie passen sowohl in den B2B als auch in den B2C Sektor. Wenn kreative Kundengeschenke und Give-aways dann von Kunden sogar noch als ausgesprochen nützlich empfunden werden, können Sie damit effiziente Eigenwerbung betreiben und zugleich die Sichtbarkeit Ihrer Marke erhöhen.

Kunden verwöhnen – vom Erinnerungswert profitieren

Ein Kundengeschenk sollte immer zum Unternehmen passen. Folglich könnte ein Sportartikelhersteller kleine Geschenke anbieten, die beim täglichen Fitnessprogramm des Empfängers behilflich sind oder die eine gesunde Ernährungsweise unterstützen. Möchten Firmen nicht auf derart spezifische Artikel zurückgreifen, können sie alternativ auch ihre eigenen Produkte und Marken über gängige Klassiker vermarkten. Populär sind beispielsweise Kundengeschenke wie

Da sich 57 Prozent an die bereitgestellten Werbegeschenke erinnern, wird eine stärkere Präsenz im Alltag des Kunden erreicht, zugleich tritt die Marke automatisch in das direkte Umfeld der Konsumenten ein. Freunde, Arbeitskollegen und Familienmitglieder werden auf diese Weise direkt mit der beworbenen Marke in Verbindung gebracht, zugleich fungiert die Nutzung des Werbemittels als eine Art subtile Empfehlung. Unternehmen können dadurch ihr eigens Image verbessern, das Firmenlogo noch stärker verbreiten und die Bindung zu ihrer Kundschaft stärken.

  • Caps
  • Kugelschreiber
  • Lineale
  • Schokolade
  • Taschenrechner
  • Lesezeichen.

Eine Analyse hat ergeben, dass 70 Prozent aller Kunden besonders diejenigen Unternehmen sympathisch finden, die von Zeit zu Zeit kleinere Präsente vergeben. Rund 94 Prozent aller Deutschen nutzen Werbegeschenke in ihrem direkten Umfeld, wie zum Beispiel einen großen Beutel oder bedruckte Kugelschreiber.

Da sich 57 Prozent an die verschenkten Artikel erinnern, können Unternehmen, die ihre Kundengeschenke richtig einsetzen, eine stärkere Präsenz im Alltag des Kunden erreichen. Gleichzeitig wird die Marke automatisch fester Bestandteil im direkten Umfeld des Empfängers. Sogar Freunde, Arbeitskollegen und Familienmitglieder kommen auf diese Weise direkt mit der beworbenen Marke in Verbindung und sie fungiert als eine Art subtile Empfehlung. Dadurch können Unternehmen

  • ihr eigenes Image verbessern
  • ihr Firmenlogo bzw. ihre Marke noch stärker verbreiten
  • und die Bindung zu ihrer Kundschaft stärken