Gute Gelegenheit – Anlässe für Werbeartikel

Giveaways sind starke und effektive Werbung. Wer sich dafür entscheidet weiß meist, dass er sich bei der Wahl der passenden Werbeartikel auf seine Zielgruppe fokussieren sollte. Zu den bekanntesten Zielgruppen gehören Geschäftspartner, Mitarbeiter bzw. in einigen Fällen auch Mitglieder und, natürlich, Kunden. Neben der Zielgruppe existieren allerdings auch weitere Faktoren, die für die Wahl der richtigen Werbemittel ausschlaggebend sind.

Um einen dieser Faktoren geht es in diesem Blogartikel: Um Anlässe, zu denen Sie Ihre Kunden an sich erinnern können. Um gute Gelegenheiten für zielgerichtete, attraktive und effektive Werbung.

Haben Sie sich für den Einsatz von Giveaways entschieden, hilft Ihnen die Überlegung, zu welchen Anlässen Sie Ihre Werbeartikel wem überreichen wollen, bei der weiteren Planung: Vom Anlass hängt in bedeutendem Maße sowohl die Wahl der effektivsten Werbemittel, als auch die Vorbereitung einer möglichst wirkungsvollen Performance ab. Neben der Bestimmung der Zielgruppe, auf die, wohlgemerkt, der Anlass der Gabe kaum Einfluss hat, gehört die Frage nach den effektivsten Anlässen zu den wichtigsten Details, die bei der Werbemittelkonzeption zu klären sind.

Auch die Gestaltung und Werbeanbringung variiert je nach Einsatzsituation: In einigen Fällen werden Kundengeschenke für mehrere Anlässe oder einen längeren Zeitraum mit einem möglichst direkt erkennbaren Corporate Design bestückt. Das ermöglicht es ihnen, zeitlos zu wirken. In anderen Fällen ist ein großer, bedeutender Anlass mit meist vielen Werbeartikel-Empfängern Grund genug, die Giveaways mit Hilfe von Daten zu Souvenirs werden zu lassen.

Neben Souvenirs gibt es allerdings noch sämtliche weiteren Anlässe, zu denen man Werbeartikel unterschiedlicher Formen, Farben, Typen und Preisklassen verschenken kann. Welche? Überlegen Sie kurz, durch welche Augenblicke Sie in Ihrem Leben gegangen sind und an welchen Stellen Sie dabei Geschenken begegnet sind oder welche erhalten haben. Je mehr Sie darüber nachdenken, desto stärker merken Sie, dass es neben Geburtstagen und Beförderungen auch andere Anlässe zur Überreichung von Giveaways gibt. Welche dieser Anlässe sich allgemein besonders gut für Werbeartikel eignen, erfahren Sie in diesem Artikel.

 

Branchen- und Firmenspezifisches

 

Kundengespräche, interne und externe Präsentationen, geschäftliche Verhandlungen – Firmenspezifische Anlässe erleben Sie jeden Tag. Der größte Unterschied besteht hier in zwei Details:

  • Ist der Anlass regelmäßig bzw. wiederkehrend? Oder ist es ein einzelner Termin? Eine separate Absprache? Eine individuelle Verabredung?
  • Wie groß ist die potentielle Reichweite des Events? Mit wievielen Empfängern werden Sie konfrontiert werden?

Haben Sie diese Fragen für sich beantwortet, können Sie daraus ein Konzept für Werbeartikel generieren, die Sie bequem Kunden und Mitarbeitern überreichen können.

Mehrere Arten von Veranstaltungen kehren im Falle der meisten Unternehmen regelmäßig wieder. Hierzu gehören vor allem Geburtstage, Jubiläen, Messen und Firmenfeiern. Wobei letzteregelegentlich auch sporadisch aus bestimmten bedeutenden Gründen veranstaltet werden wie aufgrund von Fusionen, Firmenwachstum, Firmenübernahme oder dem Erreichen anderer ähnlicher Meilensteine.

Einige wichtigen Anlässe werden bei Bedarf in die regelmäßige Jahresplanung integriert. Häufig ohne Wiederholung. Meist handelt es sich hier um weniger regelmäßige Anlässe wie firmeninterne Präsentationen oder Direktmailing-Aktionen. Gründe dafür können firmeninterne Neuerungen und Erweiterung, herausragender Erfolg, aber auch kritischer Misserfolg sein.

 

Geburtstag

 

Jedes Unternehmen hat seine eigenen Rituale und Bräuche, wenn es im Geburtstage geht. Man behilft sich mit Gutscheinen, verschenkt Blumensträuße, sammelt für jedes einzelne Geschenk… Dabei sind Geburtstage eine ausgezeichnete Gelegenheit, um Geburtstagskinder umso fester an Ihr Unternehmen zu binden: Ein Geburtstagsgeschenk wird besonders respektvoll behandelt und gewinnt allein Dank des besonderen Anlasses an Bedeutung, Aufmerksamkeit und Verweildauer. Um Mitarbeiterbeziehungen zu stärken sind hochwertige und edle Werbegeschenke als Mitarbeiterprämien und -Präsente zum Geburtstag ein Geheimtipp!

Ein Tipp: Vermeiden Sie es nach Möglichkeit, Geburtstage von Mitarbeitern bzw. Angestellten und Chefetage bzw. Entscheidungsträgern unterschiedlich zu handhaben. Das könnte, trotz aller möglichen logistischen und finanziellen Hintergründe schlichtweg als Bevorzugung missverstanden werden.

Anders verhält es sich übrigens mit Mitarbeiterprämien hinsichtlich individueller Arbeitserfolge. Möglicherweise entstehender Neid oder Konkurrenzdenken fördern hierbei die Zielstrebigkeit und den Einsatz jedes Einzelnen und sorgen somit für umso mehr Motivation.

 

Jubiläum

 

Jubiläen sind besonders. Und selten. Umso wichtiger sind sie für die Bildung und Festigung einer zuverlässigen Beziehung zwischen Chefetage und Mitarbeitern. Empfehlenswert ist es vor allem, solche Chancen zur Mitarbeitermotivation zu nutzen und, mittels entsprechender Werbegeschenke eine umso stärkere Identifizierung mit dem eigenen Arbeitgeber zu erwirken. Positive Nebeneffekte sind die Steigerung von Loyalität und die Möglichkeit, mittels Mitarbeiterprämien ggfls. zu sparen, indem man damit notfalls sogar die eine oder andere Gehaltserhöhung ersetzt.

 

Messe

 

Innerhalb der spezifischen Branchen gehören Messen zu den größten regelmäßigen Events. Meist jährlich oder zumindest jedes zweite oder vierte Jahr haben Unternehmen die Möglichkeit, teils in unmittelbarer Nachbarschaft mit ihrer Konkurrenz direkt an ihre Kunden heranzutreten. Bei ihrem Gegenüber handelt es sich meist um Menschenmassen, die in erster Linie als Kunden gewonnen werden sollen. Auf angenehme Art und Weise treten aus dieser Menschenmasse vereinzelte Personen hervor, die als Partner oder Kunden zielstrebig das Treffen mit einem oder mehreren bestimmten Unternehmen anvisieren. Steht man vor einer solchen Kombination, ergänzt man bei der Wahl von Giveaways für die Messe bestenfalls eine größere Menge Streuartikel mit einer nicht ganz so großen Menge eher hochwertiger Kundenpräsente, mit denen Kunden und Partner explizit belohnen und ihnen so seine Wertschätzung demonstrieren kann. Bei der Wahl der passenden Werbeartikel ist außerdem eine Fokussierung auf die eigene Branche eindeutig emfehlenswert! Wer hierzu Beispiele sehen möchte, wird auf www.kleine-jockers.de unter dem Menüpunkt “Ideen für…” fündig.

 

Firmenfeier

 

Klassische Firmenfeiern? Gemeint sind Sommerfeste, Fußballmeisterschaften und ähnliches angenehmes Beisammensein. Vor allem intern sind Firmenfeiern eine äußerst praktische Gelegenheit für Giveaways. Besonders gegenüber den eigenen Mitarbeitern, die sich üblicherweise wesentlich mehr mit wichtigen Firmendaten und -events identifizieren, als Kunden. Kunden wiederum können Sie an solchen Tagen ebenfalls beschenken. Behalten Sie allerdings im Hinterkopf, dass dies eine der weniger natürlichen Gelegenheiten ist, zu denen sich Präsente und Werbegeschenke schon fast von selbst verstehen.

 

Verhandlungen und Kundengespräche

 

Auch Kundengespräche und geschäftliche Verhandlungen gehören zu den wichtigen Anlässen, die sich auf lange Sicht allerdings kaum planen lassen. Dennoch schaffen sie die besten Voraussetzungen für den effektiven Einsatz von Werbeartikeln zur Steigerung des Unternehmenserfolges und der Festigung der Kundenbindung schaffen. Da es sich gerade in diesem Fall allerdings tendenziell eher um individuell präsentierte Werbegeschenke handelt, ist in diesem Fall vom Streuartikel-Einsatz und Datumsanbringung abzuraten: An dieser Stelle bewirkt eine terminlich neutrale, aber deutlich mit Ihrem Unternehmen assoziierbare Werbeanbringung unvergleichbar mehr.

Stehen Verhandlungen an, lohnt sich die Investition in Werbeartikel besonders. Hier gilt der Grundsatz: Je bedeutender die Verhandlungen, desto nobler und repräsentativer die Präsente.

 

Interessantes für Vereine und Vereinigungen

 

Besonders stark vertreten sind unter den Vereinen zwei Gruppen: Solche, deren Schwerpunkt auf Bildung und Kultur liegt und solche, deren Fokus fast ausschließlich bestimmten Interessen gilt. Schule, Musikschule und Theatergruppe würden beispielsweise der ersten Gruppe angehören. Sportvereine – der zweiten. Beide Vereinsarten regelmäßige Veranstaltungen führen regelmäßig Vereinsfeste und Ähnliches durch, um die bestehenden Mitglieder zu motivieren und, neue zu acquirieren. Das können Sie sich Beispielsweiseals Vereinsvorsitzender bei Bedarf zu Nutze machen.

Ein Tipp: Manchmal bietet es sich auch als Unternehmer ohne direkte Verbindung zum Verein an, mit seinen Giveaways bei Vereinsfesten aufzutreten. Besonders vorteilhaft ist dies, wenn es sich bei der jeweiligen Interessen- oder Kulturgemeinschaft um potentielle Kunden Ihrer Branche handelt. Wer nicht zufällig auch Vereinsmitglied oder sogar Entscheidungsträger ist hat die Möglichkeit, seine Präsenz bei Vereinsfesten mittels Sponsoring einzubringen.

 

Apropos Kultur…

 

Blumen und Pralinen zum Muttertag, Mimosen zum Weltfrauentag, Socken zum Vatertag, Unmengen von Schokolade und roten Rosen zum Valentinstag, Berge von Werbesüßigkeiten und ausgehöhlten Kürbissen zu Halloween, noch größere Berge “Kamelle un Strüssjer” beim Kölner Karneval… und das sind nur ein Paar Beispiele. Wollen Sie mit Ihren Giveaways an ein bestimmtes kulturelles Umfeld heran, sollten Sie sich zunächst genauestens über Sitten, Bräuche und Traditionen informieren. Ansonsten gilt derselbe Tipp, wie für Vereinsfeste: An effektiver, auffälliger Teilnahme bleibt Ihnen nur, Events, Kunden und Werbeanbringung in Anlehnung auf Ihre Branche zu platzieren oder das Sponsoring.

 

Nationale Feiertage

 

Nationale Feiertage sind immens von der jeweiligen Kultur geprägt. Ganz Deutschland feiert den Tag der Deutschen Einheit wie ganz Amerika den Independence Day, Köln lockt mit überwältigendem Karnevalstrubel etc. Befinden Sie sich in einer Lage, in der Sie von Giveaways für bestimmte Feiertage profitieren könnten, sollten Sie diese Gelegenheit definitiv nutzen. Wollen Sie bestimmte Feiertage als Grund zur Kontaktaufnahme nutzen, über legen Sie sich gut, was Sie wie gestalten lassen und wem schenken. Denn trotz Beliebtheit gewisser Anlässe werden einige Tage überwiegend mit Urlaub gefeiert.

 

Weltweite Anlässe für Werbegeschenke

 

Neben möglichen Anlässen und Feiertagen, die Sie zu Ihrem Vorteil nutzen können, gibt es auch welche, die Ihnen schlimmstensfalls einen Nachteil bescheren. Das “leidige Zauberwort”, das Ihnen bei Bedarf von Ihren Kunden das Genick brechen kann, heißt hier “Erwartung”. Denn tatsächlich gibt es Feiertage, die man sich nicht ohne Geschenke vorstellen kann.

Zu diesen “fiesen” Feiertagen gehören – ganz vorne mit dabei – auch Weihnachten und Ostern. Denn in diesem Bezug würden Sie nicht mehr auffallen, wenn Sie zu Weihnachten die tollsten Prämien verschenken… Sie würden auffallen, wenn Sie es nicht täten. Und das ist, die Vorteile von Aufmerksamkeit in allen Ehren, wirklich keine gute Idee. Hier orientieren Sie sich lieber an dem Moment der Freundschaft. Immerhin gratulieren Sie Ihren nächsten Freunden doch auch zu Weihnachten, Silvester, Ostern etc., oder? Vor allem wenn Sie zeigen wollen, wieviele diese Kunden für Sie bedeuten. Lassen Sie uns doch einen Blick auf edle weltweiten Klassiker werfen, die Sie als Anlass definitiv nicht außer Augen lassen sollten:

 

Ostern

 

Ursprünglich wurde Ostern als Leidensgedächtnis und Auferstehungsfeier von Jesus Christus gefeiert. Was der Osterhase damit zu tun hat? Als Bote der germanischen Frühlingsgöttin Ostara stand der Hase seit längerer Zeit für Lebenskraft der Natur, Neubeginn, Wiedererwachen und Fruchtbarkeit. Dazu gesellte sich mit der Zeit der Brauch, zu Ostern seine Schulden zu tilgen, wobei man nur zu gerne mit “Hasen” bezahlte.

Auch das Ei, ein antikes Lebenssymbol, repräsentierte Fruchtbarkeit und Auferstehung. Immerhin musste das Ei zerschlagen werden, damit das Küken leben konnte. Offiziell erwähnt werden Osterhase und Ostereier allerdings erst 1682 – von dem Medizinprofessor Georg Franck von Franckenau in seiner Abhandlung “Von Oster-Eyern”. Dort schildert er, wie das beliebte Langohr die Ostereier verstecke, damit Kinder sie zur Freude und Belustigung der Erwachsenen suchen und finden mögen. Die heutige Berühmtheit erlangte der Osterhase allerdings erst im 19. Jahrhundert – nicht ohne massives Zutun der Lebensmittelindustrie.

Wenn die Fenster mit Bildern von fleißigen Häschen beklebt sind, die Supermärkte von Schokoladen-Osterhasen überflutet und Eier bunt gekocht oder zu fast lächerlichen Angeboten verkauft werden,… sollte Ihr Geschenk auch schon auf dem Weg zum Kunden sein! Dabei machen Werbeartikel Ostern zwar nicht zum Highlight des Jahres, Ihre Abwesenheit dürfte allerdings definitiv auffallen.

 

Weihnachten

 

Ein weiterer Feiertag, den Sie definitiv nicht unbemerkt an sich vorbeiziehen lassen sollten, ist Weihnachten. Auch wenn bzw. gerade weil Weihnachten den Ruf eines Familienfestes genießt, ist es umso vorteilhafter für Sie: Zu einer Zeit, die die meisten Menschen mit Ihrer Familie assoziieren, werden ihnen die wärmsten Gefühle Ihnen gegenüber aufkommen, wenn Sie sich geschickt anstellen.

Dass wir an Weihnachten die Geburt Jesu Christi feiern ist nun wirklich nichts Neues. Die Krippe samt all ihrer Bewohner und Beteiligten kennt nun wahrscheinlich auch schon jeder. Was weniger bekannt ist, ist der Weg von dem sagenumwobenen Bischof Nikolaus von Myra bis hin zu unserer heutigen Vorstellung vom Weihnachtsmann. An seinem Gedenktag oder bereits einen Tag vorher wurden Kinder seit dem Mittelalter beschenkt. Die Legende vom Nikolaus flog um die Welt und überall blieben verschiedene Stücke hängen. So wird in Skandinavien der traditionelle Nikolausstiefel vom Sinterklaas befüllt. Franken warten auf den “Pelznickell”. Die Dänen – auf den “Nisse”. Amerikaner – auf den von europäischen Auswanderern importierten “Sants Claus”. Die Russen – auf den “Ded Moroz”, den wir in Deutschland als eisblau bekleideten Väterchen Frost oder den ehemaligen “Herrn Winter” kennen.

Auch um den Wohnort des Weihnachtsmannes ist es schwer bestellt. Angeblich lebt er in Grönland, im lappländischen Korvatunturi oder im SantaPark vom Rovaniemi, dem schwedischen Dalarna, im Schwarzwald, am Südpol, in Spanien und in der Region von Antalya. Auch sein Aussehen hat sich im Laufe der Zeit verändert: Dank der Marke Coca-Cola hat er seit etwa den 1920-ern einen roten Umhang mit weißem Pelzbesatz, weiße Haare, einen weißen Schnurrbart,…

Aber, ganz gleich wie er aussieht oder wo er wohnt: Von ihm werden Geschenke erwartet. Viele, gute, passende Geschenke. Und dieses Schicksal müssen Sie sich wohl oder übel gegen Ende Dezember mit ihm teilen. Denn wenn Sie das nicht tun… macht es unter Garantie Ihre Konkurrenz. Und das, während Sie Ihren Kunden als Geizhals auffallen!

 

Silvester

 

Eigentlich heißt es ja “Neujahr”. Seit allerdings das Jahresendfest der antiken Römer, der römisch-katholische Heiligenkalender und der Todestag vom Papst Silvester am 31.Dezember 335 zueinandergefunden haben, gilt Silvester als Tagesheiliger. In Ländern, die der Religion zeitweise vollkommen abtrünnig geworden sind, ist Silvester allerdings genauso wichtig, wie Weihnachten in Mitteleuropa. Zwischen den ganzen Böllern, Raketen, Knallfröschen etc. werden Ihre Kunden trotz allem zu schätzen wissen, von Ihnen zu hören und eine Aufmerksamkeit zu erhalten. Auch, wenn es sich hier nur um eine Kleinigkeit handelt. Hier gilt ebenfalls: Wenn Sie’s nicht tun, tut’s die Konkurrenz.
Sie sehen: Innerhalb jeder Gemeinschaft, Gesellschaft, Tradition etc. lässt sich ein Anlass finden, jemanden zu beschenken. Im einfachsten Falle ist es ein Namenstag eines Kunden. Betrachten Sie also bei der Wahl Ihrer Werbemittel – gerne auch mit Hilfe Ihres Beraters – Ihre Zielgruppe samt ihrer dominanten Interessen, berücksichtigen zudem ihren kulturellen Hintergrund und wählen den passenden Anlass, wird Ihnen mit Kusshand Eintritt in alle noch so schwer zugänglichen Kreise gewährt werden! Und wir wünschen Ihnen dabei viel Erfolg!

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