• By admin
  • In Allgemein
  • Posted 27. Januar 2016

Mitarbeitermotivation mit kleinen Aufmerksamkeiten

Insbesondere in stressigen Zeiten kann die Motivation der Mitarbeiter durch Zeitdruck, Überstunden und anstrengende Projekte geschmälert werden. Für das Unternehmen ist es jedoch wichtig, dass gerade in arbeitsintensiven und damit umsatzstarken Zeiten die Arbeitsleistung stimmt. Arbeitgeber denken dann immer wieder über Gehaltserhöhungen oder Prämienzahlungen nach. Laut der Studie eines deutschen Ökonomen sollen jedoch kleine Geschenke eine wirksamere Methode zur Mitarbeitermotivation sein.

Geschenke sind wirksamer als mehr Geld

Eine Studie hat 2011 belegt, dass Gehaltserhöhungen weniger für die Mitarbeitermotivation bringen, als wahrscheinlich angenommen wird. Der deutsche Ökonom Sebastian Kube veröffentlichte diese in der „American Economic Review“, einer weltweit sehr angesehenen Fachzeitschrift. Seine Forschungen ergaben, dass regelmäßige, kleine Geschenke mehr dazu beitragen, die Leistung der Mitarbeiter zu verbessern. Das Ergebnis erklärt der Verhaltensökonom mit dem „Wie du mir, so ich dir“- Prinzip. Dieses beschreibt, dass man sich jemandem verpflichtet fühlt, der einem etwas geschenkt hat. Dieser sogenannte Reziprozitäts-Effekt geht auf den römischen Redner Cicero zurück, der darüber sagte, dass keine Pflicht unabkömmlicher sei als die, einer Gefälligkeit nachzukommen. Und, dass das Nichterwidern des Verhältnisses zwangsläufig einen Vertrauensverlust nach sich ziehen würde.

Bindungen und Vertrauen aufbauen

Das Schenken von Kleinigkeiten, wie beispielsweise Werbegeschenken, baut somit eine Bindung auf. Was auch einfach nachzuvollziehen ist, da das Schenken gemeinhin mit positiven Gefühlen verbunden wird. Schließlich schenkt man normalerweise den Menschen etwas, die einem nahe stehen und wichtig sind. Wenn der Chef zur Mitarbeitermotivation ein kleines Präsent überreicht, entsteht eine engere Bindung als durch eine Gehaltserhöhung. Denn durch diese bleibt das Verhältnis auf rein geschäftlicher Ebene und die Distanz zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer erhalten.

Ideen für Geschenke zur Mitarbeitermotivation

  1. Wer mehreren oder allen Mitarbeitern ein Geschenk machen möchte, sollte jedem möglichst das Gleiche schenken. Genau für solche Fälle bieten sich Werbeartikel  sehr gut an, die einfach in größeren Stückzahlen zu bestellen sind.
  2. Unterscheiden kann man natürlich zwischen den Geschlechtern und für Frauen und Männer verschiedene Präsente auswählen. Wer zum Beispiel Spirituosen verschenken möchte, wählt für die Herren einen guten Whiskey und für die Damen einen Likör oder Champagner.
  3. Die Identifikation mit dem Unternehmen kann ebenfalls Mitarbeiter motivieren. Wer seinen Arbeitgeber und die Kollegen als Team oder eine Art Familie sieht,   fühlt sich wohl und ist dadurch leistungsfähiger. Geschenke, die mit dem Firmennamen oder –Logo bedruckt sind, können dazu beitragen, dass man sich mit dem Unternehmen identifiziert. Dies können Laptoptaschen, Regenschirme oder auch ein USB-Stick sein.
  4. Eine Methode zur Mitarbeitermotivation ist auch für Erholung zu sorgen. Wellness- und Antistress-Bälle sind eine effektive Möglichkeit, auf der Arbeit und Zuhause zu entspannen. Außergewöhnliche Badepralinen, Duftkerzen oder ein Wellness-Set  sind hierzu ebenfalls eine gute Möglichkeit.
  5. Neben größeren Geschenken zu Weihnachten oder zum Geburtstag eines Mitarbeiters sind insbesondere kleinere Aufmerksamkeiten wirksam, die spontan im Laufe des Jahres überreicht werden.
  6. Geht ein Mitarbeiter in den Jahresurlaub kann der Chef ihm einen Picknickkorb, Strandkorb oder ähnliche Artikel, die er in den Ferien benutzen kann, schenken. In der kälteren Jahreszeit motiviert vielleicht ein Thermobecher, der insbesondere für Außendienstmitarbeiter sehr praktisch ist.
  7. Nicht nur das Geschenk an sich, sondern auch die Art und Weise, wie es überreicht wird, spielt eine Rolle. Eine hübsche Verpackung vergrößert nämlich die positive Wirkung, da so die besondere Aufmerksamkeit unterstrichen wird. Ein paar nette Worte in einer Karte, die Dankbarkeit, Wertschätzung und Anerkennung ausdrücken, können ebenso dazu beitragen.

Latest Posts

  • HSH Nordbank Run 2017: Gemeinsam für Kinder laufen

    3. Juli 2017

    Mit Giveaways zum guten Zweck Am Samstag, den 01.07.2017, nahmen 831 Teams für einen wohltätigen Zweck am HSH Nordbank Run 2017 teil. Kleine & Jockers war diesmal nicht nur dabei, sondern sogar noch stärker, als je zuvor: Wir bekamen tatkräftige Unterstützung von unserem Mutterkonzern, dem Werbemittel-Giganten Berendsohn AG. Gemeinsam sind wir stark Am Stichtag versammelte […]

  • Kleine & Jockers zieht in die Marzipanfabrik!

    26. Juni 2017

    Schon seit über 15 Jahren produzieren wir professionelle Werbeartikel. Bei uns finden Sie garantiert passende Werbemittel für den Auf- und Ausbau Ihrer Business-Beziehungen. Auch künftig wird sich daran nichts ändern. Was sich hingegen ändert, ist die Anschrift unseres Firmensitzes. Denn es ist soweit – Kleine & Jockers zieht um! Aus Rissen, dem grünen Stadtrand Hamburgs, […]

  • 7 heiße Tipps fürs Sommerloch

    30. Mai 2017

    Kaum steht Pfingsten vor der Tür, macht sich dieses Jahr auch schon das sommerliche Wetter bemerkbar. Während die einen schon in Vorfreude auf die Sommerferien mit Ihren Kindern die Badelatschen auspacken, blicken die tüchtigen Geschäftsleute mal wieder einem alljährlichen Alptraum entgegen: Dem “Sommerloch”.   Keine Angst vor dem Sommerloch Was machen Sie dieses Jahr? Verbringen […]

  • Druckverfahren III – Der Sublimationsdruck

    26. April 2017

    Bei der Wahl und Bestellung von Giveaways stoßen Sie gelegentlich auf den Begriff “Sublimationsdruck”. Wir haben für Sie herausgefunden, wie dieses Druckverfahren funktioniert und was dafür gebraucht wird. Außerdem erfahren Sie in diesem Artikel, wann sich Sublimationsdruck als Werbeanbringung auf dem Werbemittel Ihrer Wahl besonders lohnt. Sublimationsdruck – Was ist das? Der Begriff “Sublimationsdruck” stammt ab […]

  • Sprout™ – Der Keimling-Bleistift mit zwei Leben

    7. April 2017

    Seit der tiefsten Kindheit kennen wir ihn: den Bleistift. Wir kennen ihn spartanisch ohne Schnickschnack, schick mit buntem Sleeve, farbenfroh als Buntstift, veredelt als Werbeartikel Bleistifte, multifunktional mit integriertem Radiergummi, modern als Druckbleistift etc. Doch jetzt lernen wir ihn auch als Superhelden kennen. Denn der Bleistift “Sprout™” ist ein Meisterwerk der Nachhaltigkeit: Er kommt aus […]