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  • Posted 8. September 2016

Werbeartikel Performance leicht gemacht

Ein starker und attraktiver ‘Superheld’ überwindet ein Hindernis nach dem anderem, besiegt Feinde und Naturgewalten, rettet oder erreicht die schöne Dame und überreicht ihr sein Präsent. Ob das nun eine Rose, eine Pralinenschachtel, ein Schokoriegel, eine Flasche Wein, ein Parfüm, oder irgendetwas anderes ist, ist im Grunde egal. Es hätte auch die kleinste Kleinigkeit sein können – solange die Geschenk- oder Werbeartikel Performance stimmt.

 

Dasselbe gilt für Giveaways. Immerhin spielt bei dem Verschenken jeglicher Werbeartikel Performance eine zentrale Rolle: Empfänger von Geschenken freuen sich nicht einfach über den materiellen, sondern über den emotionalen Wert des Geschenkes. Und der wiederum betrifft mehr als nur die Tatsache, dass Sie an Ihren Geschäftspartner, Kunden oder Mitarbeiter gedacht haben und, dass Sie ihm ein möglichst nützliches, interessantes Präsent mit einem angemessenen Preis vorbereitet haben. Ein tolles Werbegeschenk besitzt nicht nur Funktion, Aussehen und den Ausdruck von Wertschätzung. Es besitzt die Eigenschaften eines Souvenirs: Es erinnert denjenigen, der es empfängt,…

…an die Person, von der er es erhalten hat.

…an das Unternehmen bzw. den geschäftlichen Rahmen des Schenkenden.

…an die Umstände, unter denen er es bekam.

…an bestimmte Gesprächsinhalte, die er mit der Überreichung verbindet.

 

Was genau für Werbeartikel Performance zu einem weiteren einflussreichen Wirkverstärker werden lässt, kann anhand der 5W-Fragen erklärt werden: Was? Wann? Wo? Wie? Warum?

 

Was bedeutet Performance für die Effektivität von Giveaways?

Maximal profitieren können Sie von Ihrer Werbeartikel Performance, indem Sie sie nicht per Post, sondern unmittelbar am Point of Sale. Dort haben Sie nicht nur die Möglichkeit, Ihre Partner persönlich kennenzulernen, sondern auch wesentlich mehr Faktoren an der Hand, mit denen Sie sie beeindrucken und ihnen ein positives, angenehmes, zuverlässiges und vertrauenswürdiges Image vermitteln können. Dazu gehört nicht nur die Körpersprache, die Ihr Gegenüber nur in direktem Kontakt erlebt, sondern auch die Überzeugungskraft, die Werbeartikel Performance zu verdanken haben.

 

Wann ist eine gestaltete Performance besonders effektiv?

Kundengeschenke überreichen können Sie zu verschiedenen Zeitpunkten. Einordnen lassen sich solche Gelegenheiten in drei Arten:

Werbegeschenke zur Begrüßung:

Willkommensgeschenke werden meist unmittelbar bei der Begrüßung oder zu Beginn des Gespräches überreicht. Hat man mit einem Kunden zu tun, den man länger nicht gesehen hat, kann man ihm eine angemessene Aufmerksamkeit zukommen lassen. Lernt man ihn erst kennen, sollte man sich hier möglichst unaufdringlich bleiben – bevor Ihr Gegenüber auf falsche Gedanken kommt. Vor allem bei der Begrüßung bietet sich dabei ein fester Händedruck an: Er weist auf eine stabile Beziehung hin und kann Ihrem Werbeartikel einen besonders starken emotionalen Wert vermitteln.

Themen- und situationsbezogene Werbeartikel:

Einige Werbeartikel lassen sich besonders gut in den Dialog einordnen. Muss notiert werden, sind beispielsweise Werbekugelschreiber oder bedruckte Notizblöcke von Nutzen. Wollen Sie Daten übermitteln, sind bedruckte USB-Sticks ein Treffer, etc.. Zusätzlich zum eigentlichen materiellen Wert wird Ihr Gegenüber zu schätzen wissen, dass Sie besonders gut vorbereitet sind. So lässt Ihr Logo auf dem Werbeartikel Performance zwar unaufdringlich und unauffällig, aber stark wirken. Bei Präsentationen können Werbemittel im Anschluss an eine erfolgreiche Präsentation übergeben werden und so für Mitarbeiter zum Highlight werden.

Abschiedsgeschenke:

Meist wirken sie wie Souvenirs und Belohnungen. Immerhin folgen sie im Anschluss an ein Gespräch. Ist das Gespräch gut verlaufen, festigen sie diesen Erfolg. Ist das Gespräch weniger gut verlaufen, können Sie auch einem verärgerten Kunden helfen, über einiges hinwegzusehen und zu verzeihen. Außerdem kann je nach Werbeartikel Performance auf ein Gesprächsende hinweisen. Auch unauffällig und unaufdringlich, aber äußerst hilfreich. Auf der anderen können Abschiedsgeschenke Wiedersehensfreude schüren und auf ein erneutes Gespräch vorausdeuten. Bei erfolgreichen Verhandlungen können Werbemittel als Erfolgsstatement besonders an Bedeutung gewinnen.

 

Wo ist für Werbeartikel Performance besonders wichtig?

Überreichen können Sie Werbemittel sogut wie an allen Orten, an denen soziale Interaktion überhaupt möglich ist. In Geschäftsbeziehungen ist das hauptsächlich der Point of Sale. Jeder Point of Sale: Kundengespräche und Verhandlungen, Messen und vieles mehr. Je nachdem, wie auffällig die Performance der Überreichung sein soll, können Sie für Ihre Performance verschiedene Räumlichkeiten wählen und die Überreichung daran knüpfen. Beschenken Sie Ihre Kunden in der Empfangshalle, handelt es sich wahrscheinlich um ein Willkommens- oder ein Abschiedsgeschenk. Hier sollten Sie allerdings darauf achten, Kundengeschenke nicht “zwischen Tür und Angel” überreichen, um ihre Bedeutung und Wirksamkeit nicht zu reduzieren.

Im Büro können Sie mittels Werbeartikel Performance mit einem Heimvorteil bereichern. Mit gezieltem und gut dargestelltem Einsatz von Giveaways können Sie Tatsachen schaffen: Beispielsweise einen Kunden in Ihrem Kundenstamm willkommenheißen – sogar bevor er sich als Ihr Kunde erkennt. Oder einen Geschäftspartner zu einem günstigen Vertragsabschluss motivieren.

 

Wie schenken Sie am effektivsten?

Eine ideale Performance der Schenkung gibt es nicht. Sie variiert von Person zu Person und von Situation zu Situation. Manche bevorzugen charakterbedingt eine Schenkung von Angesicht zu Angesicht. Andere wiederum stehen gerne im Rampenlicht. Die einen freuen sich über ein sympathisches Zweigespräch, die anderen über eine feierliche Zeremonie.

Versuchen Sie, Interessen und Vorlieben Ihres Gegenübers zu ermitteln. Dann können Sie sich entweder vorab oder spontan entscheiden, ob Sie ihm zeigen wollen, dass Sie hervorragend vorbereitet sind oder ‘einfach’ seine “Wünsche von den Augen ablesen”. Suchen Sie aus, ob Sie spontan oder vorbereitet wirken wollen – beides kann gleichermaßen vorteilhaft wirken. Hauptsache Sie vermeiden unglückliche Patzer.

 

Warum ist für Werbeartikel Performance essentiell?

Mit der richtigen Performance können Sie an Wert und Mehrwert der Kundengeschenke noch mehr knüpfen, als das Werbegeschenk selbst für seinen Empfänger hat: Sie teilen mit Ihrem Kunden, Mitarbeiter oder Partner eine Erinnerung an einen besonderen und erfreulichen Augenblick. Damit knüpfen Sie eine Verbindung zu Ihren Gunsten: Jedes Mal, wenn der Beschenkte Ihr Geschenk ansieht oder benutzt, erinnert er sich unter anderem an den Zeitpunkt und Augenblick, in dem er es bekam und an Person und Kontext dieser Schenkung. Eine bessere Möglichkeit, in Gedächtnis, Adressbuch und Freundeskreis Ihres Geschäftspartners zu bleiben, werden Sie nicht finden.

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