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  • Posted 24. November 2016

Werbeartikel für die Messe: So holen Sie das Meiste aus Ihrem Messeauftritt!

Nach den winterlichen Feiertagen ist es soweit: Die Messesaison beginnt wieder! Aber gut Ding will Weile haben. Und der perfekte Messeauftritt braucht seine Zeit. Daher verraten wir Ihnen schon jetzt, wie Sie Werbeartikel für die Messe nutzen können, um aus Ihrem Messeauftritt das Meiste herauszuholen.

Werbeartikel für die Messe: Bühne frei

Laut aktuellen Statistiken sind jährlich etwa 172.878 einheimische und 101.891 ausländische Aussteller auf den überregionalen Messen Deutschlands am Werk. Auf der anderen Seite des “Messetresens”: 9.770.000 einheimische und 2.600.000 ausländische Messebesucher. Die Zahlen lassen auf den wohl größtmöglichen Point of Sale schließen. Und damit auf die wohl größte Chance, vor Ort direkt und persönlich Neukunden, Bestandskunden und potentielle Geschäftspartner zu kontaktieren. Umso wichtiger ist eine optimale Strategie und rechtzeitig begonnene Planung und Vorbereitung. Und ganz vorne mit dabei: Werbemittel.

Save-the-date: Vorfreude auf’s Wiedersehen

Überlegt man, wann Werbeartikel für die Messe zum Einsatz kommen, denken die Meisten wahrscheinlich an die obligatorischen Werbekugelschreiber, Lanyards und sonstige klassischen Streuartikel. Tatsächlich kommen Werbeartikel für die Messe früher zum Einsatz, als man glauben würde: Ab dem Zeitpunkt, an dem die Teilnahme an der Messe sicher ist, sollte der Messeauftritt kommuniziert werden. Und das nicht nur mittels Anschreiben. Schon hier lohnt es sich, statt der klassischen Papier- oder Mailflut Mailings mit der einen oder anderen kleinen Aufmerksamkeit zu verschicken. Besonders praktisch sind hierbei Büro-Werbemittel oder Werbekalender: Bis zum Tag des Wiedersehens am Messestand bleiben solche Werbeartikel für die Messe direkt vor der Nase Ihrer Kunden und funktionieren genauso, wie der berühmte Knoten im Taschentuch. Nur besser. Denn sie sind nicht bloß Erinnerungsanker, sondern auch Zeichen der Wertschätzung, das Ihnen noch vor der tatsächlichen Begegnung zusätzliche Sympathiepunkte bescheren kann.

Kofferpacken: Der Countdown läuft

Die Messe rückt immer näher. Sie haben den angestrichenen Tag im Kalender schon im fest im Blick. Da wartet schon die nächste Möglichkeit auf Sie, Werbeartikel für die Messe zu Sympathiepunkten zu machen. Sie ergreifen die Gelegenheit und zeigen Präsenz: Vorbereitend zur Messe schicken Sie – nebst Ihres Informationsmaterials – eine weitere kleine Aufmerksamkeit. Je nachdem, wie, wann, wo und wem diese Aufmerksamkeit dienen soll, wählen Sie die richtigen Begleiter für Reise, Messe und Termin. Ob Sie nun Reise-Werbeartikel als Ihre Werbeartikel am POS wählen und Kofferanhänger bedrucken lassen, oder Ihr Gegenüber auf eine aufschlussreiche Begegnung vorbereiten, indem Sie Schreibmappen bedrucken lassen, hängt ganz von Ihrer Messestrategie ab. Hauptsache ist jetzt erstmal: Der Kunde hat Sie fest im Blick. Die Vorfreude ist geschürt. Die Messe kann kommen.

Showtime: Vorteilhaft am Messestand

Die Bühne steht, der Spot ist an und Sie stehen mittendrin! Sie empfangen Neukunden, Bestandskunden, Geschäftspartner. Und all die, die es nur auf Ihre Giveaways abgesehen haben, gleich mit. Laufkundschaft können Sie hier mit den einen oder anderen offen ausgelegten Streuartikel ködern. Im Vorteil bleiben Sie sowieso: Entweder haben Sie einen neuen Kunden, oder – bei Besuchern auf der Durchreise – zumindest eine zusätzliche mobile Reklametafel. Zum Termin geladene Gäste werden zusätzlich mit Hilfe der etwas exklusiveren Werbeartikel für die Messe belohnt. Oft auch, indem Sets verschiedener Kundengeschenke aus Einzelstücken zusammengestellt werden. So haben Sie die Möglichkeit, von Fall zu Fall individuell über Auswahl und Gesamtpreis der Präsente zu entscheiden. Umso vorteilhafter, wenn man durch Werbeartikel auch noch informieren kann: Für Neukunden, Bestandskunden oder vielbeschäftigte Entscheider sind beispielsweise USB-Sticks mit Logodruck und Ihren Daten zum abgehaltenen Termin eine zusätzliche, praktische Aufmerksamkeit. Da trifft es sich gut, dass Messen als branchenspezifische Veranstaltungen maximal präzise und zielgerichtete Werbemittelwahl erlauben.

Das Nachbeben: Gezielt punkten

Die Messe ist vorbei. Alle – sicher daheim angekommen. Die Kontaktdaten sind eingepflegt. Jetzt haben Sie die Chance, Ihre Kunden gezielt an sich zu erinnern – solange Sie in ihrer Erinnerung noch präsent sind. Der besondere Vorteil: Inzwischen haben Sie Informationen über die einzelnen Personen gesammelt, deren Visitenkarten da vor Ihnen liegen. Dem “dickeren Fisch” können Sie einen attraktiven Köder in Form eines besonderen und eventuell edleren Dankes für das aufschlussreiche Treffen bieten. Den Neukunden gegenüber, der noch die Eindrücke des informativen Events verdaut, durch ein gezieltes, individuelles Werbegeschenk noch einmal an sich erinnern und bei dieser Gelegenheit die anhaltende “feierliche” Messestimmung direkt zur Vertragsunterzeichnung nutzen. Den Bestandskunden durch eine zusätzliche Aufmerksamkeit dazu anregen, zu bleiben und wiederzukommen. Also ran an die Notizen und fleißig den nachträglichen Versand ankurbeln!

Ehe Sie sich’s versehen heißt es dann wieder: “Nach der Messe ist vor der Messe.” So haben Sie dank der Werbeartikel für die Messe nicht nur einmal im Jahr, sondern das ganze Jahr hindurch die Möglichkeit, sowohl ganze Zielgruppen abzudecken, als auch, sich mit edlen und individuellen Prämien aus all den gesammelten Kontakten “die Rosinen rauszupicken”. Sie sehen: Nicht nur die Messe als Point of Sale, sondern auch ihre Vor- und Nachbereitung bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihre Kunden auf eine vielseitige und effiziente Art und Weise zu begeistern und bei Ihren Kunden nicht, wie erwartet, einmal, sondern regelmäßig präsent zu sein.

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