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  • Posted 26. August 2016

Kundenbindung Extreme

Feste Kundenbindung durch langfristige, stabile Beziehungen auf Augenhöhe – wer will das nicht? Wenn Business-Beziehungen zu Freundschaften werden ist Ihnen der Partner für eine lange Zeit als Kunde und Freund sicher.

Dabei handelt es sich um Beziehungen, die auf einer emotionalen Ebene mit der Zeit wachsen. Um geteilte Erfahrungen, entgegengebrachtes Vertrauen, eine peu à peu entwickelte Sicherheit mit und bei dem Gegenüber. Kurzum alles, was eine gute, glückliche und stabile Beziehung ausmacht.

Und doch gibt es ein Geheimnis um Werbemittel, die Ihnen Kunden auf jedweder Ebene für eine sehr lange Zeit so gut sichern können, dass sie niemanden mehr aus Ihrer Branche akzeptieren werden. Ein kleines Etwas, das in der gängigen Marketingplanung kaum berücksichtigt wird. Das gewisse Etwas an der Kreuzung zwischen Biologie, Psychologie und Wirtschaft, das Ihnen, klug in Ihrer Marketingstrategie eingesetzt, mit Sicherheit immens bei der Kundenbindung zur Hand gehen könnte.

Kundenbindung durch Werbeartikel: Erfolg zwischen Glück und Sucht.

Bei diesem Geheimtipp handelt es sich um Endorphin – das körpereigene Glückshormon. Unser Körper produziert es auf dem Höhepunkt von Emotionen. Fast allen Emotionen. Von Glück, Freude und Erregung bis hin zu Stress und Hunger.

Als eines der wirkungsstärksten Hormone unseres Körpers beeinflusst es uns sowohl physisch, als auch psychisch. Es ist das Endorphin, das hinter Sätzen steckt, wie “Ich könnte vor Freude im Kreis springen!”, wobei das eine mit dem anderen wohl – nach kurzer Überlegung – überhaupt nichts zu tun hat. Es hemmt Schmerz, beruhigt, hilft bei Stress, Stärkt die Abwehr, verbessert unseren Schlaf und es hebt unsere Laune.

“Aber was hat Endorphin mit Kundenbindung zu tun?”, werden Sie fragen. Ganz einfach: Das, was unser Körper da im besonders frohen Zustand produziert, ist im Endeffekt nichts anderes, als eine Droge. Daher auch die Bezeichnung “Endorphin” – eine Kombination aus den Worten “endogenes Morphin”. Also Morphin, das von unserem Körper eigenständig produziert wird. Ein Betäubungsmittel, das sowohl unsere Laune, als auch unseren physischen Zustand beeinflusst.

Um es etwas weniger wissenschaftlich darzustellen: Endorphin ist der Grund, warum es uns immer wieder dorthin zieht, wo wir eine schöne Zeit erlebt haben. Zu den Leuten, die wir mögen und die uns glücklich machen. Zu allem, was uns Freude bereitet und weg von allem, was uns deprimiert.

Zurück ins Marketing

Dass Menschen sich über Geschenke freuen, wissen Sie selbst. Dass Menschen sich über treffende Geschenke noch mehr freuen – ebenso. Auch die Tatsache, dass positive Überraschungen noch etwas freudiger aufgenommen werden – auf einer Skala von 1 bis 10 sind sie eine glatte 15! Studien zeigen, dass sich 83% über Werbegeschenke freuen. Was wäre also, wenn Sie Ihren Kunden nicht gelegentlich, sondern regelmäßig eine Freude machen und Werbemittel schenken würden? Wenn Sie nicht einzelne Werbeaktionen, sondern langfristige Werbekonzepte entwickeln würden, die verschiedene Arten von Giveaways jeweils an Zielgruppe, Anlass und Kontext anpassen und zu unterschiedlichen Zeiten einsetzen würden? Wie würde sich das wohl auf Ihre Kundenbindung auswirken?

Sie würden Ihren Kunden regelmäßig eine Freude machen. Ihre Kunden würden sich freuen. Regelmäßig freuen. Über Sie und Ihre Kundengeschenke. Wie stark wäre wohl dieser Effekt, wenn man neben dem, was Sie soeben erfahren haben, die aktuelle Statistik bedenkt: 76,3% befragter Beschenkter haben seit dem Erhalt der Werbemittel diesen Werbetreibenden seiner Konkurrenz bevorzugt.

Ein Beispiel erlebte ich zur Weihnachtszeit in einer Yves Rocher Filiale. Seit einer kurzen Zeit gehörte ich damals zu ihrem Kundenstamm und wusste nicht viel mehr, als dass es dort eine Kundenkarte mit Rabattaktionen gab. Und, dass ich von den Paar Besuchen, die ich Yves Rocher bisher abgestattet hatte, das Geschäft kein einziges Mal ohne Werbemittel verließ. Und ohne Einkauf. Auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken verirrte ich mich also in dieses Geschäft und glaubte meinen Augen nicht: Auf engstem Raum hatte Yves Rocher ein komplettes Weihnachtsmärchen gezaubert: Es roch nach Weihnachten, klang nach Weihnachten, sah danach aus… Der Weihnachtsmann an der Tür griff in seinen Leinensack, holte Päckchen um Päckchen Werbeartikel hervor und verschenkte sie Stückweise an jeden Herausgehenden. … Inzwischen gehöre ich seit fast zehn Jahren zu den treuesten Kunden von Yves Rocher. Denn von jedem seiner Konkurrenten bin ich bisher enttäuscht worden – nichts hatte an dieses Weihnachtsmärchen und die fast wöchentlichen Geschenkaktionen dieser Beauty-Kette herangereicht. Warum wohl?

Mit einem gerissenen Marketingkonzept können Sie so viel mehr entwickeln, als Ihre Konkurrenz! Sie können Ihre Kundenbindung bis zu einer Stufe stärken, an der Ihre Kunden von Ihrer Konkurrenz nicht einmal etwas wissen wollen. Und das alles nur, wenn Sie dieses eine kleine, aber feine Detail nicht aus den Augen lassen: Unser Glückshormon!

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