• By admin
  • In Allgemein
  • Posted 13. Dezember 2016

7 Tipps, wie Sie Ihr perfektes Werbemittel wählen

Sie suchen Werbeartikel? Sie haben inzwischen bereits mehrere Dutzend Seiten und Kataloge durchgeschaut und haben bisher weder Werbeartikel noch Inspiration gefunden? Dann haben wir genau das Richtige für Sie: 7 Tricks, wie Sie in einer Flut unterschiedlicher Giveaways garantiert die besten Werbemittel wählen.

1. Marketingstrategie – das “Warum”

Alles beginnt in der Marketingabteilung: Marketingmaßnahmen werden recherchiert, vorgeschlagen gegeneinander abgewogen und ausgewählt. Das dafür vorhandene Budget wird festgelegt. Recherchen betreffen hier vor allem Kostenfaktor und Effizienz der Werbeartikel als Marketinginstrument. An diesem Punkt fällt die Entscheidung für oder gegen den Einsatz von Giveaways. Hier geschieht es häufiger, dass Unternehmen den Einsatz den Werbemittel wählen. Kein Wunder: Sie vermitteln Wertschätzung, Sympathie, Respekt und ggfls. Dankbarkeit. Schließlich sind Geschenke eines der am meisten positiv “belasteten” Kommunikationsmittel unserer Zeit.

An dieser Stelle beginnt die detaillierte Recherche der Einflussfaktoren und gleichzeitig die Suche nach Ideen für Giveaways. Ob man aufgrund ausgearbeiteter Kriterien seine Werbemittel wählen will oder, ob man bereits Ideen und Inspirationen für konkrete Werbeartikel mit sich trägt: Das Resultat muss effizient und rentabel sein. Bedenken Sie folgende Faktoren, wenn Sie Ihre Werbemittel wählen, sichern Sie sich das gewünschte Ergebnis:

2. Anlass – das “Wann”

Es wird entschieden, ob Werbemittel dauerhaft oder zu einem spezifischen Anlass genutzt werden sollen. Ein Gedanke daran lohnt sich schon in der Entscheidungsphase, wenn das Budget für die Werbeartikel festgelegt wird. Schließlich steigt bei wachsender Stückzahl in der Regel auch der Mengenrabatt. Auch die Zeit spielt hier eine bedeutende Rolle: Bestellen Sie “auf den letzten Drücker”, kann sich das preislich deutlich bemerkbar machen. Hier gilt: Lieber im Voraus planen, als im Nachhinein draufzahlen.

Der festgelegte Anlass wirkt sich das auch auf die spätere Gestaltung Ihrer Werbeartikel aus: Wollen Sie Kundengeschenke mehr als nur in einem bestimmten Moment nutzen, sollten Sie beispielsweise auf Daten oder ähnliche vergänglichen Zeitangaben verzichten. Nur dann bleiben Ihre Werbemittel zeitlos und können zu verschiedenen Anlässen und Zeitpunkten genutzt werden.

3. Zielgruppe – das “Wem”

Nun hilft ein Gedanke an Ihre Klientel festzustellen, welche Art Werbemittel für Sie in Frage kommen. Nehmen Sie erste Auswahl- und Ausschlusskriterien auf, sammeln Sie  aufgenommen, erste Ideen und Vorschläge gesammelt. Ab hier können Sie immer deutlicher abgrenzen, was für Sie und Ihre Kunden interessant ist und, was gar nicht erst betrachtet wird. Sowohl das Aussehen Ihrer Werbeartikel, als auch der Sinn darin und dahinter hängen ab von Geschlecht, Alter, Branche und anderen Merkmalen, die Ihre Zielgruppe verbinden und ausmachen.

4. Preisklasse – das “Wieviel”

Darauf, in welcher Preisklasse Sie Ihre Werbemittel wählen, wirken sich mehrere Aspekte aus: Das bewilligte Budget, die Größe des geplanten Einsatzes der Werbeartikel und Ihr Image. Handeln Sie z.B. mit Luxusgütern, wird man von Ihnen Besseres erwarten, als Plastikkugelschreiber oder Einwegbecher. Mit viel zu teuren Geschenken wiederum können Sie bei Ihren Kunden den Eindruck hinterlassen, Ihnen etwas schuldig zu bleiben. Eine unbequeme Lage, in die Sie Ihre Kunden lieber nicht bringen sollten. Nutzen Sie die Vielfalt der Werbeartikel und die Tatsache, dass sich für jedes Budget Werbeartikel finden lassen, stattdessen lieber zu Ihrem Vorteil!

5. Image – das “Wer”

Unternehmen schätzen Werbeartikel besonders für ihre bedeutende Wirkung auf ihr Image und ihr Bekanntheitsgrad. Und tatsächlich sollten Sie möglichst solche Werbemittel wählen, die für Ihr Unternehmen sprechen und Ihr Image möglichst positiv und effektiv vermitteln. Die beste Herangehensweise hierfür: Wählen Sie Ihre Werbeartikel im Zusammenhang mit Ihrer Branche und Ihrem Image. Geht es um die Wahl der Produktfarbe, sollten Sie sich nicht von persönlichen Präferenzen leiten lassen. Halten Sie sich bei Produktwahl und Design stattdessen maximal an die Corporate Identity Ihres Unternehmens. So steigern Sie sowohl den Wiedererkennungswert Ihrer CI, als auch den positiven Eindruck, den Sie durch Ihre Präsente bei Geschäftspartnern hinterlassen.

6. Funktion – das “Was”

Sie haben die Wahl Ihrer Werbeartikel inzwischen auf einige wenige Kategorien heruntergebrochen. Jetzt geht es ins Detail. Einzelne Produkte werden miteinander verglichen. Den größten Unterschied zwischen Vertretern gleicher Werbemittel-Kategorien bildet die Palette der jeweiligen Funktionen. Betrachten wir diesen Aspekt anhand eines konkreten Beispiels: Sie wollen Schweizer Taschenmesser bedrucken lassen. Während Sie ein bestimmtes Werbemittel wählen, merken Sie: Je nach Branche, Geschlecht und sämtlichen weiteren bereits erwähnten Kriterien sind bestimmte Funktionen besonders wichtig. Z.B. nutzt ein Handwerker einen Schraubenzieher und eine Dame die Nagelpfeile. Der objektive Nutzen Ihrer Werbemittel steht in direkter Verbindung zu ihrer Effizienz: Je nützlicher das Geschenk, desto länger wird es behalten und desto häufiger genutzt. Das steigert die Häufigkeit Ihrer Werbekontakte und Ihrer Begegnungen mit Ihren Kunden.

7. Übergabe-Performance – das “Wie”

Hier kann man je nach geplanter Übergabe-Situation weiterhin Werbemittel wählen oder sie in verschiedene Einsatzgruppen unterteilen. Zum Beispiel Präsente für besonders treue oder umsatzstarke Kunden, Prämien für Mitarbeiter, attraktive Kundengeschenke für Neukunden, nützliche Ausstattung für zahlreiche Teilnehmer von Veranstaltungen, auffällige “mobile Werbung” für Neugierige und Habgierige auf Messen und Events. Zudem stehen Ihnen diverse Möglichkeiten zur Übergabe von Giveaways zur Verfügung. Beispielsweise die Übergabe bei Kundengesprächen, Vertragsabschlüssen, Präsentationen, Produktlieferungen, ausgeführten Leistungen. All das sind Ihre Chancen, Ihre Kunden ein weiteres Mal zu begeistern. Umso wichtiger ist es, dass Sie sowohl Ihr Geschenk, als auch Ihre darauf platzierte Werbeanbringung maximal betonen. Nutzen Sie Situationen, in denen Sie die Aufmerksamkeit auf sich und Ihre Werbemittel lenken können, geschickt und möglichst effektiv. Und bloß ohne falsche Bescheidenheit!

Haben Sie all diese Aspekte bedacht? Dann sind Sie bestens ausgerüstet, wenn Sie beim nächsten Mal wieder Werbemittel wählen. Denn gemeinsam ergeben sie den perfekten, individuellen Werbeartikel!

Latest Posts

  • HSH Nordbank Run 2017: Gemeinsam für Kinder laufen

    3. Juli 2017

    Mit Giveaways zum guten Zweck Am Samstag, den 01.07.2017, nahmen 831 Teams für einen wohltätigen Zweck am HSH Nordbank Run 2017 teil. Kleine & Jockers war diesmal nicht nur dabei, sondern sogar noch stärker, als je zuvor: Wir bekamen tatkräftige Unterstützung von unserem Mutterkonzern, dem Werbemittel-Giganten Berendsohn AG. Gemeinsam sind wir stark Am Stichtag versammelte […]

  • Kleine & Jockers zieht in die Marzipanfabrik!

    26. Juni 2017

    Schon seit über 15 Jahren produzieren wir professionelle Werbeartikel. Bei uns finden Sie garantiert passende Werbemittel für den Auf- und Ausbau Ihrer Business-Beziehungen. Auch künftig wird sich daran nichts ändern. Was sich hingegen ändert, ist die Anschrift unseres Firmensitzes. Denn es ist soweit – Kleine & Jockers zieht um! Aus Rissen, dem grünen Stadtrand Hamburgs, […]

  • 7 heiße Tipps fürs Sommerloch

    30. Mai 2017

    Kaum steht Pfingsten vor der Tür, macht sich dieses Jahr auch schon das sommerliche Wetter bemerkbar. Während die einen schon in Vorfreude auf die Sommerferien mit Ihren Kindern die Badelatschen auspacken, blicken die tüchtigen Geschäftsleute mal wieder einem alljährlichen Alptraum entgegen: Dem “Sommerloch”.   Keine Angst vor dem Sommerloch Was machen Sie dieses Jahr? Verbringen […]

  • Druckverfahren III – Der Sublimationsdruck

    26. April 2017

    Bei der Wahl und Bestellung von Giveaways stoßen Sie gelegentlich auf den Begriff “Sublimationsdruck”. Wir haben für Sie herausgefunden, wie dieses Druckverfahren funktioniert und was dafür gebraucht wird. Außerdem erfahren Sie in diesem Artikel, wann sich Sublimationsdruck als Werbeanbringung auf dem Werbemittel Ihrer Wahl besonders lohnt. Sublimationsdruck – Was ist das? Der Begriff “Sublimationsdruck” stammt ab […]

  • Sprout™ – Der Keimling-Bleistift mit zwei Leben

    7. April 2017

    Seit der tiefsten Kindheit kennen wir ihn: den Bleistift. Wir kennen ihn spartanisch ohne Schnickschnack, schick mit buntem Sleeve, farbenfroh als Buntstift, veredelt als Werbeartikel Bleistifte, multifunktional mit integriertem Radiergummi, modern als Druckbleistift etc. Doch jetzt lernen wir ihn auch als Superhelden kennen. Denn der Bleistift “Sprout™” ist ein Meisterwerk der Nachhaltigkeit: Er kommt aus […]