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  • Posted 11. November 2016

Storytelling: 6 Tricks, wie eine Story Werbeartikel noch effektiver macht

Wert ist nicht gleich Wert. Das merken wir spätestens, wenn wir einen von Franz Beckenbauer signierten Fußball, Elvis’ Gitarre oder Michael Jackson’s Sonnenbrille vor uns haben. Aber was genau ist es, das den Preis solcher Objekte weit über ihren eigentlich Einkaufs- und Verkaufspreis hinausschießen lässt?

Dahinter steckt ein offenes Geheimnis: Sie haben eine Geschichte. Also auch einen Wert, der sich kaum in Zahlen fassen lässt. Zu ihrem eigentlich materiellen Wert gesellt sich ein inhaltlicher Wert, der ihnen eine besondere Bedeutung verleiht. Untersucht haben diesen Effekt Joshua Glenn und Rob Walker in ihrem Buch “Significant Objects: 100 Extraordinary Stories About Ordinary Things”. In einem Experiment stieg der Preis von versuchsweise bei Ebay versteigerten Objekten um bis zu 2700 Prozent, sobald sie zum Bestandteil einer Story wurden, die ebenfalls im Angebot veröffentlicht wurde.

Dasselbe gilt auch für Werbemittel: Zu Ihren Gunsten kann eine Story Werbeartikel so aufwerten, dass selbst die günstigsten Giveaways Ihren Kunden das Gefühl verleihen, nur durch ihren Besitz zu einer elitären Gruppe aufzusteigen. Dahinter steht eine einfache, aber geniale Marketingstrategie: Das Storytelling. Für Kundengeschenke ist dieser Werbetrick ideal: Zum einen zeigt “Etwas zum Anfassen” aus Kundensicht mehr Präsenz. Zum anderen kann eine Story Werbeartikel von einem bloßen, auch wenn edlen oder praktischen Objekt zu “Ihrem Vertreter vor Ort” machen. Warum? Sehen sie selbst – anhand einfachster Beispiele.

1. “Besonders sein” schmeichelt

“Den Kugelschreiber können Sie übrigens mitnehmen.” “Danke, aber in meiner Tasche liegt schon ein Dutzend Werbekugelschreiber!”, denkt die Kundin. Vielleicht hätte sie auch anders reagieren können. Aber eben nur vielleicht.

Versuchen Sie’s mal mit einem weiteren Satz: “Wir haben diese Kugelschreiber eigens für unsere Kunde entwerfen lassen.” Ab hier weiß die Kundin: Sie hat, was andere nicht haben können. Nur, weil sie Ihre Kundin ist. Der Satz wirkt wie eine Floskel, stellt aber nicht nur den exklusiven Kugelschreiber, sondern auch den auserwählten Kundenstamm, der ihn haben darf, auf ein Podest. Der Vertrag ist unterzeichnet. Alle sind glücklich. Dabei hat dieser Kugelschreiber noch nicht einmal teuer sein müssen.

2. “Herausstechen wollen” ist ansteckend

Die Kundin ist glücklich, zufrieden und gebauchpinselt. Bei der nächstbesten Gelegenheit wird sie diesen Kugelschreiber aus ihrer Tasche holen – auch trotz des Dutzends anderer – und stolz erzählen: “Den exklusiven Werbekugelschreiber habe ich zur Vertragsunterzeichnung bekommen. Den bekommen nur Kunden!” Schon hat ihr Gegenüber Feuer gefangen und interessiert sich für den Kontakt zu Ihnen. Dabei zählt vor allem eines: die Exklusivität, mit der der Werbeartikel und sein Träger versehen wurde. Das einfache, menschliche “Haben wollen” eines Gratisgeschenkes hat durch die Story eine tiefere Ebene gewonnen: Das menschliche “Herausstechen wollen”.

3. Emotionen (ver)binden

Ob lachen oder weinen: geteilte Emotionen und gemeinsame Erlebnisse verbinden. Kein anderer Trick wird im Bezug auf Business-Beziehungen so häufig unterschätzt. Eine bessere Möglichkeit, die Abwehrhaltung, die Menschen bei Worten wie “Business”, “Vertrag”, “Entscheidung” oder “Investition” einnehmen, aufzutauen, gibt es einfach nicht. Ein kleines Beispiel: Sie veranstalten eine Geschenkaktion für Ihre Kunden. Der Kunde erhält ein Schreiben oder eine Karte zum Anlass, ein Präsent und etwas Werbematerial zum Einblick in Ihre aktuellen Angebote.  Der Anlass: Seit 20 Jahren ist Ihr Unternehmen nun auf dem Markt. Es ist erfolgreich, wie noch nie. Und jetzt – pünktlich zum Jubiläum – haben Sie ganz besondere Produkte oder Angebote für Ihre Kunden. Sozusagen zum “Mitfeiern”.  Der Umstand, dass Sie der Story Werbeartikel hinzugefügt haben, erhebt die “bequeme Verkaufschance” zum “wirklichen Feiertag. Die “Story Werbeartikel Kombination” steigert nicht nur Interesse, sondern auch Profitsinn: Zuschlagen, solange das Festtagsangebot steht!

4. Ehrlich währt am längsten

Eine Story bietet Ihnen die perfekte Gelegenheit, Ihre Produkte oder Dienstleistungen und auch sich selbst möglichst spannend darzustellen. Je mehr die Kunden über Sie erfahren, desto vertrauter und stabiler werden Ihre Geschäftsbeziehungen. Erzählen Sie z.B.die Entstehungsgeschichte Ihres Firmennamens. Fügen Sie der Story Werbeartikel hinzu, die diese Geschichte um eine haptische Komponente bereichern. Ein Zollstock mit aufgedrucktem Logo und Gründungsjahr des Unternehmens kann z.B. die Kunden eines Handwerkers wesentlich besser überzeugen, als detaillierte schriftliche Ausführungen über die handwerkliche Familientradition. Schon hat der Kunde auf eine angenehme und attraktive Art und Weise etwas über sie gelernt. Doch Vorsicht: Ganz gleich, wie Ihre Kunden Ihr Unternehmen kennen lernen sollen – bleiben Sie unbedingt bei der Wahrheit! Werden Sie schon beim Kennenlernen beim Lügen ertappt, könnte das Vertrauen endgültig verloren sein – samt der Businessbeziehung selbst.

5. Greifbarkeit vermittelt Know-how

“Wir sind die besten auf diesem Gebiet.” “Es gibt niemanden, der sich hier so gut auskennt, wie wir.” “Wir sind die Experten, die Sie gesucht haben.” So sieht schnödes, abstraktes Marketing in seiner Bestform aus. Auch wenn Sie Recht haben sollten, können Sie davon ausgehen, dass Ihr Kunde dasselbe schon mehr als einmal gehört hat. Um das zu vermeiden, können Sie für eine Story Werbeartikel als Grundlage benutzen: Branchenspezifische, qualitativ hochwertige Giveaways lassen Ihr Werbekonzept besonders durchdacht wirken. Eine dazu passende Story unterstreicht Ihre Erfahrung und Ihr Know-how. Ein weiterer Vorteil: In diese Story können Sie besonders wichtige oder vorteilhafte Fakten über sich einbinden, ohne bitteren Nachgeschmack deutlicher Werbung zu hinterlassen. So können mit Hilfe einer Story Werbeartikel Sie unter Konkurrenten hervorstechen lassen- ganz ohne Selbstlob und platte Floskeln.

6. Informationen funktionieren wie Lauffeuer

Wissenswertes zieht an wie ein Magnet. Kein Wunder, dass bei “Wussten Sie schon…?” die meisten aufhorchen. Die Aufmerksamkeit ist gewonnen, die Konzentration läuft auf Hochtouren. Man wartet auf Information, die man entweder weiterverwenden, oder zumindest zum Prahlen benutzen kann. Bekommt ein Kunde dank einer spannenden oder aufschlussreichen Story Werbeartikel und Fakten auf einmal, sind Ihnen gleichzeitig seine Aufmerksamkeit und seine Neugier sicher. Ihrem Logo wird umso mehr Interesse entgegengebracht. Freunden und Bekannten wird dann wiederum das altbewährte “Wusstest Du schon…?” erzählt. Und auch das wieder in Verbindung mit einer wissenswerten, spannenden oder lustigen Geschichte und einem beneidenswerten Werbeartikel. Ihr Name verbreitet sich wie ein Lauffeuer, Ihr Logo gewinnt an Wiedererkennungswert, Ihre Story funktioniert.

Erstaunlich, aber wahr: Mit wenigen Kniffen macht die richtige Story Werbeartikel noch effektiver. Versuchen Sie es selbst. Sie werden sehen: Es lohnt sich!

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